Das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt bestand Anfang März erfolgreich das Überwachungsaudit nach dem Umweltaudit-System EMAS (Eco-Management and Audit Scheme). Parallel dazu hat das Ordenskrankenhaus seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
Das erste gemeinsame Buch der Ordensspitäler wurde kürzlich präsentiert. In der Publikation unter dem Titel „Gesichter des Glaubens – Hände der Hilfe“ wird auch ausführlich auf das Elisabethinen-Krankenhaus eingegangen.
Wer im Alter einmal gestürzt ist, hat ein erhebliches Risiko für einen erneuten Sturz. Bereits die Angst vor Stürzen kann die Lebensqualität und Selbstständigkeit erheblich einschränken, weiß Geriater OA Dr. Walter Müller, MSc. vom Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt.
„Gesichter des Glaubens – Hände der Hilfe“ gibt erstmals einen umfassenden Einblick in die jahrhundertelange Tradition und in die besondere Seele der 23 Ordensspitäler.
In einer Zwischenbilanz für das erste Halbjahr 2021 wurde dem Küchendienstleister Markas und dem Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt durch die unabhängige Initiative „United Against Waste“ ein Top-Ergebnis im Vermeiden von Lebensmittelabfällen bescheinigt.