Das Elisabethinen-Krankenhaus ist für seine medizinischen Schwerpunkte bis weit über die Grenzen der Landeshauptstadt bekannt. Seit vielen Jahren kooperiert das Ordenskrankenhaus Klagenfurt eng mit der Kärntner Krebshilfe.
Lange Zeit wurden Frauen und Männer trotz ihres unterschiedlichen Körperbaus von der Medizin weitgehend gleich behandelt. Doch sehen neben den Gynäkologen auch weitere Fachdisziplinen die Unterschiede - zum Beispiel die Orthopäden und Traumatologen, wie jene am Elisabethinen-Krankenhaus.
Der „Rosengarten der Freude – EUDAIMONIA“ ist der Hl. Elisabeth v. Thüringen gewidmet und zieht als neueste Kraftoase des Elisabethinen-Krankenhauses in Klagenfurt alle Blicke auf sich. Mit den Sitzgelegenheiten im Pavillon ist der Innenhofgarten eine wahre Augenweide und ein Ort mit heilsamer Wirkung. Mit leiser wohlklingender Musik, die aus dem Pavillon hörbar ist, kann man Zeit kaum stimmungsvoller verbringen.
Die Erntezeit in den Beeten des Therapiegartens der Drogenberatungsstelle „Viva“ der Stadt Klagenfurt wurde wieder mit einem fröhlichen Gartenfest gefeiert.
Im Sommer sind Reisen oft mit engen Sitzverhältnissen, wenig Bewegungsspielraum und hohen Temperaturen verbunden. Das kann zu geschwollenen Beinen führen und das Risiko für Thrombosen erhöhen.