Das Qualitätsverständnis der Lebenswelt charakterisiert sich durch das Bekenntnis zur Gestaltung und Verwirklichung, sowie zur Aufrechterhaltung und ständigen Verbesserung eines Qualitätsmanagementsystems.
Zur Sicherung und der Entwicklung der bestehenden Qualität der Leistungserbringung an den Lebenswelt-Standorten, hat sich die Lebenswelt Schenkenfelden 2012 für eine Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 entschlossen. Nach drei Zertifizierungen nach ISO 9001:2008 hat sich die Lebenswelt dazu entschlossen, das Qualitätsmanagement mit internen Audits weiterzuführen.
Das Bekenntnis zum Qualitätsmanagement zieht sich durch die gesamten Strukturen und Ebenen der Lebenswelt. Das bedeutet, dass auch alle Mitarbeitenden Verantwortung zur Verwirklichung und Aufrechterhaltung der Qualität in den Einrichtungen tragen, da Qualität immer auch das Ergebnis einer funktionierenden Zusammenarbeit ist.
Neben der allgemeinen, moralisch-ethischen Verantwortung entstehen auch genau definierte Pflichten für jede/n einzelne/n MitarbeiterIn.
Im Zuge des Qualitätsmanagements nach ISO werden die Prozesse und Abläufe innerhalb der Lebenswelt in Richtlinien und Leitlinien gefasst und regelmäßig (zumindest einmal im Jahr) in Hinblick auf ihre Aktualität von der QM-Beauftragten überprüft und überarbeitet. Die schriftliche Dokumentation und Beschreibung sollen dabei Klarheit, Berechenbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Lebensweltabläufe gewährleisten.
Lebensfreude durch Gemeinschaft.
Gemeinschaft durch gemeinsame Sprache.
Verstehen durch Gebärdensprache.
Entwicklung durch Verstehen.