Inklusives Familien-Zeltfest 2024 in Kainbach
Vergangenes Wochenende war es wieder so weit und die Lebenswelten Steiermark luden zum großen traditionellen Familien-Zeltfest am Stammsitz in Kainbach bei Graz. Über die zwei Tage verteilt strömten rund 5.000 Besucher*innen zum Zeltfest, um das vielfältige Programm zu genießen.
Auf der Bühne sorgten der Musi Express, das Šmarnogorski Kvintet, die Steirerkanonen und Headliner Gernot Pachernigg am Samstag für bombastische Stimmung. Vor dem Zelt sorgte am Abend DJ Hörminator aka Hermann Neuretter, MSc von der Sozialberatung für Partymusik. Der Sonntag begann mit einem Gottesdient und Frühschoppen der Marktmusikkapelle Pischelsdorf. Danach übernahmen die Karawanken die Bühne.
Ein Highlight für die kleinen Gäste war der kostenlose Spielpark. Ein Kettenfliegerkarussell, eine Schiffsschaukel, ein Dampfzug, Hüpfburgen, eine Fotobox der Firma Hilma und vieles mehr sorgten für viel Vergnügen. Am Sonntag sorgte außerdem der integrative Zirkus Kunterbunt mit der inkludierten Playback Show, geleitet vom Pädagogisch-therapeutischen Team für Staunen. Wir bedanken uns auch sehr herzlich beim Mariagrüner Kindertheater und Anni Prattes, die unserem Zirkus die Kostüme für den Auftritt zur Verfügung gestellt haben.
Als Ehrengäste begrüßen durften wir unter anderem den Nationalratsabgeordneten Mag. Ernst Gödl, die Zweite steirische Landtagspräsidenten Gabriele Kolar, den Landtagsabgeordneten Udo Hebesberger und den Bürgermeister von Kainbach Ing. Matthias Hitl.
Möglich gemacht haben die Umsetzung des Festes auch heuer wieder zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen. Viele aktive und ehemalige Mitarbeitende, Barmherzige Brüder sowie Nachbarn und Freunde der Lebenswelten Steiermark waren über die zwei Tage tatkräftig im Einsatz. Dafür danken wir sehr herzlich! Nur so können wir alljährlich dieses große Fest auf die Beine stellen. Das Zeltfest ist nicht nur für Familien aus der Umgebung, sondern auch für viele Bewohner*innen der Lebenswelten Steiermark ein absolutes Jahreshighlight.
Ein großer Dank geht an den Pampuri-Club und seine Mitglieder. Im Zuge des Zeltfests fand die Scheckübergabe vonseiten der Mitglieder an unseren Gesamtleiter Mag. Frank Prassl MBA, Frater Paulus Kohler OH und unsere Kaufmännische Direktorin Mag. Manuela Dank statt. 11.000 Euro sind heuer zusammengekommen.
Es ist schön, wenn „Gutes gut getan wird“ und so viele Menschen sich für ein Fest engagieren, dessen Reinerlös zur Gänze den Bewohner*innen der Lebenswelten der Barmherzigen Brüder – Steiermark zu Gute kommt.
IMPRESSIONEN