Sodbrennen
Falls dieser Rückfluss vermehrt auftreten sollte - vorzugsweise im Liegen - so ist dies als pathologisch zu werten und entspricht dem Bild einer Refluxerkrankung, die je nach Schweregrad zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Speiseröhrenentzündung (Refluxösophagitis) führen kann.
Neben dem klassischen Symptom des Aufstoßens können auch noch andere Beschwerden wie Magen- und Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl oder Heiserkeit Hinweis für das Vorliegen einer Refluxerkrankung sein.
Eine Abklärung verlangt vor allem eine ausführliche Befragung bzgl. der Symptome und körperliche Untersuchung um etwaige - auch potentielle gefährliche Ursachen von Oberbauchschmerzen wie Herzerkrankungen - zu erkennen.
Falls die Beschwerden trotz Einhaltung von Begleitmaßnahmen (Alkohol- und Nikotinstopp, keine fettreichen oder scharfen Speisen, kleine Mahlzeiten, Reduktion des Kaffeekonsums) unverändert bleiben und auch ein Therapieversuch mit Säureblockern über max. 2 Wochen keinen Erfolg zeigt, ist die einmalige Durchführung einer Magenspiegelung indiziert.