Darmspiegelung
Patienteninformation zum Download
Für die Coloskopie bieten wir ein persönliches Vorbereitungsgespräche vor dem Untersuchungstermin an. Dabei wird auf Unsicherheiten und Ängste des Patienten eingegangen und es erfolgt eine genaue Aufklärung über die Darmvorbereitung. Das Vorbereitungsgespräch findet am Vortag der Untersuchung um 7:00 Uhr im Bereich der Endoskopie statt (bzw. am vorangehenden Werktag, wenn der Vortag ein Sonntag oder Feiertag ist).
Untersuchungsablauf
Vor der Untersuchung ist eine komplette Entleerung des Darms durch Trinken einer Spüllösung oder Einnahme von Abführmitteln notwendig.
Bei der Darmspiegelung führt der Untersucher das Koloskop in den After ein und schiebt es dann vorsichtig durch den gesamten Dickdarm bis zum Blinddarm vor.
Die Untersuchung wird zumeist gut vertragen, bei Bedarf wird eine Sedierung (intravenöse Gabe von kurzwirksamen Schlaf- und Beruhigungsmitteln unter Überwachung) angeboten.
Durch die komplette Entleerung ist es möglich, die Schleimhaut des Dickdarms und sogar eines kleinen Stücks des Dünndarms genau zu inspizieren.
Aus krankhaften Veränderungen können Proben für feingewebliche Untersuchungen entnommen werden. Außerdem kann der Untersucher Polypen mit speziellen Sonden abtragen und so entfernen oder Blutungen stillen.
Informationen zur Vorbereitung der ambulanten Coloskopie finden Sie hier:
Aufgrund der aktuellen Situation werden die Vorbereitungsgespräche geändert durchgeführt.
Sie werden darüber telefonisch informiert!
Indikationen:
|
|
Vorbereitung:
|
|
Durchführung: | ambulant und stationär |