Am Ende des Weges Begleitung bieten
Rund fünf Prozent der österreichischen Bevölkerung hat Anspruch auf Pflegegeld. Ein Großteil dieser Personen (knapp über 80 Prozent) wird zu Hause in unterschiedlichen Pflegesettings betreut. Über 900.000 Österreicher zählen zu den pflegenden Angehörigen. Alleine die Pflege ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Liegt der Angehörige im Sterben, kommen viele an ihre Grenzen.
Als Unterstützung für Betroffene bietet das Konventhospital der Barmherzigen Brüder in Linz am 3.11.2022 einen „Letzter Hilfe Kurs“ an. Vermittelt werden Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe, um Angehörige zu ermutigen, sich ihren Liebsten in der letzten Lebensphase zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.
In vier Modulen werden darin Inhalte wie „Sterben als Teil des Lebens“, „Vorsorgen und entscheiden“, „Leiden lindern“ oder „Abschied nehmen“ vermittelt. Ebenso werden Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können, oder Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht diskutiert. Eine begrenzte Teilnehmeranzahl von 20 Personen ermöglicht eine Schulung und regen Austausch in kleinen Gruppen.
Infos Letzter Hilfe Kurs:
Wann: 3.11.2022 13.00 bis 17.30 Uhr
Wo: Magazingasse 8, 2. OG
Kosten: 20,00 €
Anmeldung: www.bblinz.at (Eine Anmeldung ist verbindlich).
ACHTUNG: Begrenzte Teilnehmeranzahl: 20 Personen
Nähere Informationen erhalten Sie über den Folder: „Der Letzte Hilfe Kurs“ oder unter www.letztehilfeoesterreich.at