Barmherzige Brüder mit Umweltgütesiegel ausgezeichnet
Es ist die Umwelt, die uns bewegt
Die eingetragene EU-Gewährleistungsmarke zeichnet nach einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren Unternehmen für ökologische Nachhaltigkeit aus.
„Wir können die Zukunft nicht gewinnen, wenn wir nicht mit Wagemut und voller Anteilnahme unser Heute leben“ – diese Worte aus ihrer „Charta der Hospitalität“ erfüllen die Barmherzigen Brüder Österreich seit Jahren mit Leben und der Erfolg gibt ihnen Recht. Was den meisten Staaten nicht gelingt, schaffen die Barmherzigen Brüder Österreich: die Reduktion ihres CO 2-Ausstoßes um rund die Hälfte im Vergleich zum Basisjahr 2017. Und das ist nur eine der vielen Kennzahlen, die auf den ersten Blick nüchtern erscheinen mögen, hinter denen aber viel Engagement und Herzblut stecken.
So konnte auch der Verbrauch von gefährlichen Abfällen alleine im Linzer Krankenhaus um 33 % oder jener von Erdgas um 14 % gesenkt werden. Aber nicht nur das „weniger von etwas“ ist von Bedeutung, sondern auch das „mehr“: Das reicht vom verstärkten Einkauf regionaler Lebensmittel bis hin zur Errichtung von Photovoltaikanlagen und Solaranlagen.
Barmherzige Brüder Linz: Umweltschutz liegt in der Verantwortung aller
Der Leitspruch der Barmherzigen Brüder „Gutes tun und das gut tun“ ist auch die Maxime der Barmherzigen Brüder Linz. Das 9-köpfige Umweltteam ist dabei für die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung und operative Umsetzung des Umweltprogrammes zuständig. Eine wichtige Rolle spielen in ihrer Arbeit Kriterien wie etwas Energieeinsatz, Strom, Treibstoffe und Wärmeenergie, Wasserverbrauch, Belastung des Bodens oder die Auswirkung auf die Ausprägung der biologischen Vielfalt und deren Gefährdung.
Konkret heißt das, dass seit 2018 jährlich durchschnittliche 17.500 kWh mit der hauseigenen PV-Anlage und 51.000 kWh mit der Solaranlage produziert werden. Für die Spülungen in den Toilettanlagen wird kein Trinkwasser verwendet, der generelle Wasserverbrauch konnte im Vergleich zu 2017 um 12% reduziert werden. Zudem wurden 2021 rund 14.000 Kilo weniger Abfall produziert als noch 2017.
„Ein wichtiger Baustein des Erfolgs ist bei den Barmherzigen Brüdern Linz auch die Mitarbeiter*innenbeteiligung denn nur wenn alle Mitarbeiter*innen die Wichtigkeit ökologischen Denkens und Handelns erkennen, können wir erfolgreich unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die Zahlen und die Auszeichnung zeigen, dass unsere Mitarbeiter*innen die besten Partner*innen im Kampf gegen die Umweltzerstörung sind“, so Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder Linz.
Selbstverständlich wird man sich bei den Barmherzigen Brüdern Linz jetzt nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Die nächsten Projekte, wie etwa die Förderung der Mitarbeiter*innenmobilität, die Implementierung einer neuen Filtertechnik bei den Klimaanlagen oder der verstärkte Einsatz von umweltfreundlichen Materialien, Papier und Schreibwaren sowie green IT in allen Büros sind bereits in der Pipeline.
Weiter Informationen finden Sie hier