Die „neue“ Kommunikation
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz war seit einigen Jahren bemüht, durch sogenannte „Patientenakademien“ Aufklärung über Behandlungsweisen, Therapien und vor allem Selbstverantwortung und Vorsorge zu informieren. Die Aufklärungsseminare der Brüder sollten der Fehlinformation im Netz, Einhalt gebieten und Irrtümer klar stellen. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie endete aprubt die so notwenige Aufklärung durch Experten. Unsere neue Normalität führte aber zu neuen Verhaltensweisen, insbesondere in der gemeinsamen Kommunikation.
Nachdem absehbar war, dass diese Pandemie uns länger als anfangs gedacht begleiten wird, reagierte man im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder mit der Einrichtung eines Mediencenters. Mittels modernster Technik eröffnen Webinare, Virtuelle Akademien, Kongresse, Tagungen und Schulungen neue Wege, Wissen weiter zu geben, auszutauschen und auch Fragen der Patientinnen und Patienten zu beantworten. Datengeschützt, zeitunabhängig und den Sicherheitsvorschriften entsprechend.
DIE VIRTUELLE PATIENTENAKADEMIE
Um während der Corona-Pandemie die Bedeutung von Vorsorge, Untersuchungen und Therapien für chronische und lebensbedrohliche Krankheiten wieder stärker in den Fokus zu rücken, starten die Barmherzigen Brüder Linz eine Vortragsreihe mit virtuellen Vorträgen zur Vorsorge.
In Webinaren erklären die führenden Experten der Barmherzigen Brüder auf welche Vorsorgeuntersuchungen PatientInnen und Patienten, Risikogruppen oder chronisch kranke Personen auf keinen Fall verzichten bzw. vergessen dürfen. Die Abteilungsvorstände selbst haben sich bereit erklärt, mit ihrem Wissen die Öffentlichkeit vor Gesundheitsschäden durch vernachlässigte Vorsorge zu verhindern. Im Zentrum stehen Risikofaktoren für Schlaganfall, Herzinfarkt, Frauengesundheit, Erblindungsgefahr, Gefäßverschlüssen und Thrombosen sowie die Folgen von Blutzuckerwerten, Adipositas oder Magen-/Darmerkrankungen. In einem darauf folgenden „VIRTUELLEN ARZTGESPRÄCH“ beantworten die medizinischen Experten die persönlichen Fragen der Zuseher.
Kongresse, Tagungen, Schulungen – digitale Gross-events
Die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation sind mittlerweile so vielfältig wie komfortabel und reichen von Vorträgen über Workshops, Schulungen bis hin zu Tagungen und Kongressen. Aufgezeichnet in kleinsten Räumen kann dank Digitalisierung ein wesentlich größerer Publikums- und Teilnehmerkreis als früher eingeladen und angesprochen werden, die Unterhaltung ohne Maske, dafür lächelnd, freundlich und ungestört geführt werden und das völlig ohne technische Kenntnisse. Denn durch die spezialisierte Zusammenarbeit von IT und Öffentlichkeitsarbeit des Hauses wird die Aufzeichnung der Webinare für Ärzte in angenehmer und entspannter Atmosphäre möglich. Modernste Technik und das Knowhow der Kommunikationsexperten haben innerhalb von einer Woche sowohl Raum als auch Möglichkeiten geschaffen, um Kommunikation sicher, zeitgemäß und professionell in Zeiten der Krise zu ermöglichen. Und es zeichnet sich ab, dass die Vorteile der Digitalisierung auch nach Pandemiezeiten weiter genützt werden und die „neue“ Kommunikation zur Kommunikation der Zukunft geworden ist.