Gewinner EUCUSA Award für „exzellente Mitarbeiterorientierung 2024“
Grundlage der Auszeichnung sind die hervorragenden Ergebnisse, die die Einrichtungen der Barmherzigen Brüder bei der Anfang 2024 durchgeführten Mitarbeiterbefragung erzielt haben.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem EUCUSA Award. Es ist für uns eine Bestätigung, dass wir auf einem guten Weg sind. Unsere Aufgabe ist es jetzt, dieses hohe Niveau der Mitarbeiterorientierung in den nächsten Jahren zu halten und immer wieder neue Verbesserungsmöglichkeiten zu entdecken. Wir setzen diese konsequent und gemeinsam um, um unseren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie sich gut einbringen und entfalten können“, betont Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter (CEO) der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder.
Mag. Mario Filoxenidis (Geschäftsführer EUCUSA und Projektleiter), Mag. (FH) Peter Aichberger (Geschäftsführer EUCUSA), Mag. Peter Ausweger (Gesamtleiter der Österreichischen
Ordensprovinz Barmherzige Brüder), Mag. Romana Gabriel (Leitung Personalmanagement der Österreichischen Ordensprovinz Barmherzige Brüder)
Seit 2009 führen die Barmherzigen Brüder im dreijährigen Rhythmus Mitarbeiterbefragungen durch. Die Ergebnisse der Befragung dienen nicht nur als Indikator, sondern auch als Arbeitsauftrag für das Management, um kontinuierlich an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu arbeiten. Die hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden trotz Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel und fordernden Arbeitsbedingungen ist ein Zeichen des Erfolgs dieses Ansatzes.
Zentrale Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2024
An der Anfang des Jahres in allen österreichischen Einrichtungen der Barmherzigen Brüder durchgeführten anonymen Online-Befragung nahmen 72 Prozent der rund 8.100 Mitarbeitenden teil. Das Ergebnis viel sehr positiv aus: 90 Prozent der Mitarbeitenden bewerten das Arbeitsklima positiv – eine Bestätigung des starken Zusammenhalts innerhalb der Teams, der bereits während der Covid-19-Pandemie besonders betont wurde. 92 Prozent der Befragten gaben an, sich in schwierigen Situationen auf ihre Kolleginnen und Kollegen verlassen zu können.
Besonders positiv wurden auch die Offenheit gegenüber den Führungskräften, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Arbeitszeitregelungen bewertet. Diese Aspekte tragen maßgeblich zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei und spiegeln das Engagement der Barmherzigen Brüder wider, durch stetige Verbesserungen und transparente Prozesse ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Mag. Romana Gabriel, Personalleiterin der Barmherzigen Brüder Österreich, unterstreicht: „Eine der wichtigsten Grundlagen für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit ist eine gute Führungskultur. Unsere Führungskräfte wissen, dass gute Führung für die Mitarbeitenden erlebbar sein muss. Jährliche Mitarbeitergespräche, Führungsgrundsätze und fortlaufende Schulungen tragen dazu bei, dass die Führungskultur positiv wahrgenommen wird.“