Im Auftrag der Generalkurie in Rom werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Provinzverwaltung mit ihrer Expertise auch für internationale Projekte des Ordens eingesetzt.
Mitarbeit in die Finanzkommission der Generalkurie
In die Finanzkommission der Generalkurie, des weltweiten Leitungsgremiums des Ordens der Barmherzigen Brüder in Rom, werden Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Ländern berufen. Die Kommission wirkt etwa an den Beratungen zur Finanzierung und Bilanzierung der Generalkurie oder bei der Vorbereitung der Generalvisitationen mit. Zu den Aufgaben zählen auch Projekte, die alle Ordenswerke und Ordensprovinzen betreffen, wie etwa Überlegungen zu Verwaltungsrichtlinien und Diskussionen zur Aktualisierung des Beitragssystems zur Abdeckung des Finanzbedarfs der Generalkurie.
Wirtschaftliche Risikobeurteilung aller Ordenseinrichtungen
Im Jahr 2016 ist von der Österreichischen Ordensprovinz ein System zur Beurteilung der kaufmännischen Risiken der einzelnen Ordenswerke aufgebaut worden. Seither kann die Ordensleitung in Rom auf Basis dieses von Mitarbeiter*innen der Provinzverwaltung entwickelten Systems die finanzielle Entwicklung der weltweiten Einrichtungen genauer beobachten und im Bedarfsfall rasch reagieren.