Das Team "Unternehmenskommunikation" der Provinzverwaltung kümmert sich um provinzweite Kommunikations- und Marketingthemen, ist Anlaufstelle für Medienanfragen und unterstützt die einzelnen Einrichtungen.
Die Einrichtungen der Barmherzigen Brüder sind sehr verschieden. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Aufgaben der provinzweiten Abteilung für Kommunikation und Marketing wider. "Wir sind interner und externer Ansprechpartner für Themen zum Orden der Barmherzigen Brüder sowie zu übergreifenden Kommunikations- und Marketingthemen, die alle Einrichtungen der Österreichischen Ordensprovinz betreffen“, erklärt Mag. Bernhard Zahrl, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation. Das reicht von klassischer Pressearbeit und Mitarbeiter*innenzeitung, über das Corporate Design bis hin zur digitalen Kommunikation via Websites, Social Media und Mitarbeiter*innen-App.
„Dabei sind uns die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Kommunikationsverantwortlichen der einzelnen Einrichtung wichtig“, betont Zahrl. „Wir sehen uns intern als Sparringspartner, der die Standorte berät und unterstützt.“
Auch das ordenseigene Magazin „Granatapfel“ fällt in den Zuständigkeitsbereich der Unternehmenskommunikation.