Die Barmherzigen Brüder in Österreich haben früh erkannt, dass bestimmte Aufgabenbereiche gebündelt effizienter sind. In seiner heutigen Form wird der Zentraleinkauf seit Oktober 1988 von Bereichsleiter Dipl. KH-Betriebswirt Kurt Strassl verantwortet.
Die Zuständigkeit des Zentraleinkaufs umfasst praktisch alle Bereiche der Beschaffung. Das Team kümmert sich um die Einkaufs- und Preisverhandlungen und stellt ein Produktportfolio zusammen, aus dem alle Krankenhäuser und Einrichtungen der Barmherzigen Brüder in Österreich via SAP das Benötigte auswählen und direkt bei den Firmen bestellen können. Ziel ist es, durch die Bündelung des Bedarfs aller Einrichtungen bessere Konditionen zu erzielen.
Um für alle die besten Arbeitsmaterialien zu bieten, wird die Entscheidung, welche Produkte ins Portfolio aufgenommen werden, mit Pflegepersonen, Ärzt*innen und Materialverwaltungen gemeinsam getroffen.
Geräte-Investitionen wie EKG-Geräte oder Röntgenapparate laufen direkt über den Zentraleinkauf, ebenso die Verhandlungen für Strom und Erdgas, Serviceverträge, Gebäudereinigung und anderes. Das gesamte Bestellvolumen beträgt rund 100 Millionen Euro pro Jahr.
Die vom Zentraleinkauf erbrachten Dienstleistungen für die Einrichtungen der Barmherzigen Brüder und die von ihnen geführten Einrichtungen gliedern sich zusammengefasst in die drei Bereiche: