Der Zentraleinkauf übernimmt sämtliche einkaufsrelevanten Leistungen im strategischen Bereich. Alle Ver- und Gebrauchsmaterialien auf medizinischem, aber auch großteils auf nichtmedizinischem Gebiet werden unternehmensintern standardisiert. Entscheidungsgrundlagen werden ausgearbeitet, Verhandlungen geführt und die Aufträge vergeben. Für ausgewählte Produktbereiche werden dabei interne Kataloge erstellt, aus denen die Einrichtungen die benötigten Produkte auswählen und bestellen können. Dies erspart unseren Häusern den Aufwand zur Erledigung dieser Tätigkeiten.
Die Produktbereiche, die der Zentraleinkauf abdeckt, sind vielfältig:
Der Zentraleinkauf übernimmt das gesamte medizinisch-technische Budget und erledigt die Aufgaben, die damit in Zusammenhang stehen. Dies geschieht ohne Miteinbeziehung von externen Planern*innen, wodurch eine deutliche Kostensenkung möglich ist.
Es werden auch Aufträge zur Ausgliederung bestimmter Bereiche durchgeführt (z. B. Küche, Reinigung, Sterilisation usw.). Diese Aufträge werden von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Beauftragung durch den Zentraleinkauf abgewickelt.
Weiters ist der Zentraleinkauf für die Neuorganisation und Neuausstattung sämtlicher Labors zuständig.