Operationen am Darm
Seit Jahrzehnten werden Operationen am Darm an unserer Abteilung in großer Zahl durchgeführt. Als Vorreiter der minimal invasiven Chirurgie sind wir in der Lage gutartige und bösartige Erkrankungen mit neuester Technologie so schonend wie möglich zu behandeln. Beginnend mit einer umfassenden Abklärung (klinische Untersuchung, Labor, radiologische Bildgebung, Endoskopie, Biopsie) und gegebenenfalls interdisziplinären Beurteilung in den entsprechenden Boards im Haus kann die therapeutische Strategie individuell abgestimmt werden. Bei gutartigen Erkrankungen kann in aller Regel ein minimal invasives Verfahren gewählt werden.
Die Interventionen bei bösartigen Veränderungen reichen von Tumorabtragungen mittels flexibler Endoskopie (Koloskopie), transanalen oder Single Port laparoskopischen Darmentfernungen ohne sichtbare Narbe bis hin zu konventionell offen zu operierenden Großeingriffen. In allen Fällen werden die Patienten über die Operation hinaus gewissenhaft an derselben Abteilung nachgesorgt.
Alle Eingriffe werden qualitätskontrolliert dokumentiert und ausgewertet. Somit kann jedem Patienten eine Behandlung auf neuerstem wissenschaftlichem Niveau und bestem klinischem Standard angeboten werden.