Übergewichtschirurgie, Metabolische Chirurgie
Eine wirksame Therapieoption ist durch die metabolische Chirurgie (Übergewichtschirurgie) gegeben, welche in unserem Haus im Rahmen eines interdisziplinären Schwerpunkts durchgeführt werden kann.
Nach einer kompletten Abklärung (Erstuntersuchung, Diätologie, Stoffwechselambulanz, Psychologie, Radiologie, Allgemeinchirurgie) kann eine therapeutische Strategie festgelegt werden.
An unserer Abteilung werden verschiedenste operative Methoden angeboten. Jede dieser OP-Indikationen ist individuell auf den Patienten abgestimmt und wird ausführlich erläutert. Die derzeit am häufigsten eingesetzten Verfahren sind der Omega Loop - und RouxY Magenbypass sowie die Sleeve Gastrektomie (Magenschlauchanlage) um die Einnahme von überschüssigen Kalorien zu reduzieren.
In speziellen Situationen werden noch andere Methoden, welche die Kalorienaufnahme im Darm deutlich einschränken (biliopankreatische Diversionen) zur Anwendung gebracht. Endoskopische Implantate (z.B. Magenballon) werden in speziellen Situationen als Überbrückung zur Operation eingebracht. Wissenschaftliche Studiendaten belegen, dass Patienten nach einer Operation mit regelmäßigen Nachkontrollen deutlich mehr Gewicht verlieren, als Patienten ohne Nachsorgen. An unserem Haus können wir diese kontinuierlichen Kontrollen anbieten (Diätologie, Psychologie, Anbindung an die Stoffwechselambulanz).
Seit 2014 ist durch unser Selbsthilfefreundliches Krankenhaus auch eine Anbindung an die Adipositas Selbsthilfe Gruppe Salzburg möglich.