Interne Notaufnahme (INA)
Die Notaufnahme wird 24 Stunden, 7 Tage die Woche von Fachärztinnen und Fachärzten der Inneren Medizin, Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner sowie Ärztinnen und Ärzten in Ausbildung betreut.
Das Einzugsgebiet bezieht sich auf das Gebiet Salzburg Süd. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten aus Salzburg Nord übernimmt die Notaufnahme der SALK.
Die INA dient nicht der Behandlung und Abklärung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen. Diese sollten im niedergelassenen Bereich oder an Spezialambulanzen erfolgen. Die INA ersetzt nicht den Hausarzt.
Aufgaben- und Leistungsspektrum und Ausstattung der INA
- Sichtung der Patientinnen und Patienten und Einschätzung der Vitalfunktionen (Triage)
Bei Ihrer Ankunft werden Sie von speziell geschulten, diplomierten Pflegepersonen zu Ihren Beschwerden und Symptomen befragt. Danach erfolgt die Einschätzung der Behandlungsdringlichkeit nach internationalen Richtlinien, dem Mancherster Triage System. Je nach Dringlichkeit - von 1 (sofort) bis 5 (nicht dringend) - kommen Sie sofort in den Behandlungsraum oder werden gebeten im Wartebereich Platz zu nehmen.
- Untersuchungsbereich, bestehend aus 3 Untersuchungskojen
- Schockraum
- Administrationsräumlichkeiten
- Diagnostik: EKG, Notfall-Labor, Sonographie, konventionelles Röntgen, Computertomographie
- Organisation und Einleitung der Initialtherapie
- Durchführung eines definierten Diagnostik- und Maßnahmenbündels vor Aufnahme
- Durchführung der medizinischen Diagnostik und therapeutischen Maßnahmen von ambulanten Patienten
- Bei Bedarf fachspezifische Konsile durch Spezialisten der Fachabteilungen (Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie)
- Wartebereiche