Noch einmal Gutes tun
Ein Wiedersehen wird im Gasthaus Kornberger auf der Prekowa zwischen dem Gurk- und Metnitztal künftig ausbleiben – nämlich jenes der Sparvereinsmitglieder. Die Pandemie ging nicht spurlos am Sparverein vorbei, weshalb sich der Sparverein Prekowa kürzlich auflösen musste. „Die Bank hat die Kooperation beendet, da die gesetzlichen Auflagen immer strenger werden und die Fortführung solcher Sparvereine aus Sicht einiger Bankinstitute nicht mehr sinnvoll ist“, erzählt Karl Leitgeb, der stellvertretende Obmann.
Bereits seit 1996 wurde im Gasthaus Kornberger fleißig gespart und die Gemeinschaft gepflegt. 130 Mitglieder zählte der Verein zu seinen Spitzenzeiten, wovon 77 Mitglieder bis zuletzt aktiv sparten.
In den Vereinsstatuten wurde bereits vor über 20 Jahren fixiert, dass sollte sich der Verein auflösen das verbliebende Spargeld gespendet werden sollte.
„Wir entschieden uns das verbliebene Vermögen an den Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan zu spenden, als ein Zeichen unserer Wertschätzung und um die Krebsbehandlung am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan zu unterstützen“, begründet Wirtin Doris Kornberger vom gleichnamigen Gasthaus, das Engagement des Sparvereins. Bei strahlendem Sonnenschein überreichten die Vertreter des einst so beliebten Vereins den Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an den Förderkreis Onkologie vertreten durch den Obmann Meinhard Aicher, PMBA, Abteilungsvorstand und wissenschaftlichen Beirat Prim. Dr. Franz Siebert und den Kaufmännischen Direktor des Krankenhauses St. Veit Mag. Manfred Kraßnitzer.
Feierlich wurde der Spendenscheck von den Vetretern des Sparvereins Prekowa an den Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan überreicht.
Jeder Spende zählt
Sowohl die Spenden als auch sonstige Förderungen an den Förderkreis Onkologie werden zur Behandlung von krebskranken PatientInnen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan und zur Weiterentwicklung von Behandlungsmöglichkeiten eingesetzt. Durch diese Unterstützung des Förderkreises Onkologie St. Veit/Glan konnten bereits zahlreiche Therapien ermöglicht werden.
Spendenkonto Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan:
Raiffeisenbezirksbank St.Veit/Glan - Feldkirchen
IBAN AT79 3947 5000 0006 9344
BIC RZKTAT2K475