Lesung mit Anna Baar am 25.9.
Die in Zagreb (ehemals Jugoslawien) geborene österreichische Schriftstellerin Anna Baar gilt dank ihrer eigensinnigen Sprache und ihres beständigen Aufzeigens politischer und sozialer Ungerechtigkeiten als eine der kühnsten Stimmen der österreichischen Gegenwartsliteratur. Gegenstände ihrer Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten, Reden und Essays sind Krieg, Verlust, Randständigkeit und das Ringen um Würde und Versöhnung.
Schriftstellerin Anna Baar folgt der Einladung des Förderkreises Onkologie St. Veit/Glan und gestaltet am 25. September einen Benefizabend
Ihr Debütroman "Die Farbe des Granatapfels" stand drei Monate auf der ORF-Bestenliste, ihr neuester Roman "Nil" auf der Shortlist des österreichischen Buchpreises 2021.
Die in Wien und Klagenfurt lebende Schriftstellerin wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Theodor Körner Preis und dem Humbert-Fink-Preis der Stadt Klagenfurt. 2022 wurde ihr der "Große Österreichische Staatspreis" zuerkannt, seit diesem Jahr ist die Tochter einer Ärztin Mitglied im österreichischen Kunstsenat. Erst vor wenigen Wochen erhielt sie den Brüder Grimm-Preis für Literatur der Stadt Hanau für ihr Buch „Divân mit Schonbezug" (Wallstein Verlag).
Engagement im Zeichen der Menschen mit Krebs
Der „Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan“ wurde 2004 ins Leben gerufen. Das Ziel des Vereins besteht darin durch Mitgliedsbeiträge, Benefiz-Aktionen und Spenden die Behandlung von krebskranken Patienten am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan zu fördern. Dabei sollen z.B. Therapien oder Geräteanschaffungen, die aus dem „normalen“ laufenden Budget nicht ausreichend finanziert werden können, unterstützt werden. Jeder Euro, der als Mitgliedsbeitrag, als Spende oder durch sonstige Förderungen an den Verein geht, kommt krebskranken PatientInnen zu Gute. „Jede Form der Unterstützung für den Verein kann etwas bewegen“, erklärt Förderkreis-Obmann Prim. Dr. Franz Siebert und freut sich, dass sich der „Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan“ als großer Erfolg erwiesen hat. „Das Wertvollste, was wir Menschen, die an Krebs erkrankt sind schenken können, ist eine hervorragende Behandlung und Betreuung,“ betont er.
BENEFIZ-LESUNG
MIT ANNA BAAR
25. SEPTEMBER 2023 | 19.30 UHR, RATHAUSHOF ST. VEIT/GLAN
Musikalische und tänzerische Umrahmung:
Johanna Linder