Lionsclub Magdalensberg unterstützt den Förderkreis Onkologie
In diesem Jahr unterstützte der Lionsclub Magdalensberg den Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan. Der Spendenscheck in der Höhe von 3.000 Euro wurde stilecht im Oldtimer „vorgefahren“.
Werte bewahren, Gutes tun
Die Motoren brummten und der Geruch von Benzin lag in der Luft, als am 1. September 2024 das jährliche Oldtimer-Treffen des Lionsclubs Magdalensberg „Circulum Virunum" auf dem Firmengelände der Firma GreenONEtec in Blintendorf in St. Veit/Glan stattfand. Die Veranstaltung ist nicht nur ein Treffen der Oldtimer-Liebhaber:innen, sondern auch eine bedeutende Benefizveranstaltung. Klassische Automobile, die Geschichten erzählen und Erinnerungen wecken, stehen hier im Mittelpunkt – und mit jedem liebevoll restaurierten Fahrzeug wird auch ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Krebspatient:innen in der Region geleistet.
Alte Schätze mit „Löwen“- statt Pferdstärke
Der Erlös aus dem Losverkauf der Charity-Veranstaltung kommt dieses Jahr auch dem Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan zugute und zeigt eindrucksvoll, wie Traditionen und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können. Zur Spendenübergabe fuhren die Lions-Mitglieder mit einem echten Oldie vor und übergaben dem Obmann des Förderkreises und weiteren Vorstandsmitgliedern den Spendenscheck in der Höhe von 3.000 Euro.
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit Menschen z.B. während einer Krebserkrankung, zur Seite zu stehen. Durch die Spende möchten wir einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von onkologischen Patient:innen leisten und den Förderkreis St. Veit/Glan in seinen wichtigen Aufgaben unterstützen“, sagte der Präsident des Lionsclubs „Circulum Virunum", Ing. Enrico Stach. Er erinnerte sich: „Die Besucher:innen unseres Oldtimer-Treffens ließen sich mühelos zum Kauf von Losen anregen, da sie die wichtigen Behandlungen und Therapien im Bereich der Onkologie unterstützen möchten. Immerhin könnte jeder von uns eines Tages auf diese Hilfe angewiesen sein.“
Der Spendenscheck in der Höhe von 3.000 Euro wurde stilecht im Oldtimer „vorgefahren“: v.l.n.r.: Förderkreis-Obmann em Prim. Dr. Franz Siebert, KD Mag. Manfred Kraßnitzer, Vizepräsident Walter Felfernig, Präsident BM Ing. Enrico Stach, Peter Puck und Past Governor lions Valentin Repitsch
Lebensqualität verbessern
Die Vertreter des Förderkreises Onkologie St. Veit/Glan freuen sich über die Hilfe und werden die Spende gezielt für Maßnahmen einsetzen, die Krebspatient:innen und deren Angehörigen zugutekommen. So ermöglicht die finanzielle Unterstützung, dass die Betroffenen, Zugang zu modernsten medizinischen Behandlungen und innovativen Therapieansätzen erhalten, die oft über die standardmäßigen Versorgungsangebote hinausgehen. Hier arbeitet der Förderkreis eng mit einem wissenschaftlichen Beirat zusammen, der wertvolle Expertise einbringt, um neue Diagnose- und Behandlungsmethoden für Krebspatient:innen zu entwickeln. So konnten kürzlich zwei Virtual Reality-Brillen, die Chemo-Patient:innen während einer Behandlung in eine andere Welt eintauchen lässt, angeschafft werden.
„Unser Ziel ist es, innovative Therapien und moderne Technologien wie die Virtual Reality-Brillen bereitzustellen, um unseren Patient:innen eine angenehmere Behandlungserfahrung zu ermöglichen," so der Obmann des Förderkreises Onkologie St. Veit/Glan em. Prim. Dr. Franz Siebert.
Zusätzlich spielt der Förderkreis eine entscheidende Rolle in der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Herausforderungen, vor denen Krebspatient:innen und ihre Familien stehen. Durch Benefiz-Veranstaltungen und Aktionen wird nicht nur Geld gesammelt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung frühzeitiger Diagnosen und effektiver Behandlungsmethoden geschärft.
Lionsclub Magdalensberg: 27 Jahre Engagement für soziale Projekte
Der Lionsclub Magdalensberg setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1996 für soziale Projekte in der Region ein und hat in den letzten 27 Jahren über 250.000 Euro für karitative Zwecke gesammelt. Mit der Unterstützung des Förderkreises Onkologie wird ein weiteres Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in der Gemeinschaft gesetzt.
Vor Ort, von Vorteil
Die Finanzierung der Anliegen des Förderkreises Onkologie erfolgen vorwiegend durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Subventionen sowie die Durchführung von Benefiz-Veranstaltungen. „Die Unterstützung, die wir den betroffenen Menschen aus der Region und deren Angehörigen anbieten, ist und kann auch in Zukunft nur durch die Gewinnung neuer Mitglieder und weiterer Spenden gewährleistet werden“, betont der em. Prim. und Förderkreis-Obmann Dr. Franz Siebert. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft liegt bei 50 Euro. Das ist keine große Summe - aber viele Mitglieder:innen können auch viel MEHR erreichen.“
Gutes tun kann so einfach sein! – Werden auch Sie Mitglied!
Werden Sie Mitglied beim Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan
Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt 50 Euro.
Raiffeisen Mittelkärnten
IBAN: AT79 3947 5000 0006 9344
BIC: RZKTAT2K475