Bereits zum 16. Mal hat dieses Jahr die Pflegefachgesellschaft AHOP (Arbeitsgemeinschaft hämatologischer und onkologischer Pflegepersonen in Österreich) den Bernhard-Glawogger-Förderpreis ausgeschrieben. Der Wissenschaftspreis der AHOP - Arbeitsgemeinschaft hämatologischer und onkologischer Pflegepersonen in Österreich würdigt herausragende und innovative Projekte, Arbeiten oder Initiativen im Bereich der hämatologischen und onkologischen Pflege.
Mit DGKP Isabella Gitschthaler, BScN MScN gewinnt dieses Jahr eine Mitarbeiterin des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan den Förderpreis in der Kategorie Abschlussarbeiten. Die wissenschaftliche Arbeit hat die stellvertretende Pflegedienstleitung im Rahmen ihrer Zusatzausbildung zur „Akademischen Expertin für Cancer Nurse“ als damalige Stationsleitung auf der Internen West (Onkologie) am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan absolviert. Die „Implementierung von onkologischen Pflegekonsilien an der Onkologie der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan“, so der Titel der Arbeit, überzeugte die Fachjury, die aus Praxisprojekten, Abschlussarbeiten aus Fort- und Weiterbildungen sowie wissenschaftlichen Arbeiten jeweils eine Preisträgerin bzw. einen Preisträger auswählten.
Pflegekonsile (Beratungsgespräche) für Krebspatientinnen und -patienten
Inhaltlich widmet sich die studierte Pflegewissenschaftlerin Isabella Gitschthaler den Fragestellungen: Was ist ein onkologisches Pflegekonsil? Welche Effekte haben Pflegekonsile auf Patientinnen bzw. Patienten und wie können Pflegekonsile im Krankenhaus implementiert werden? Für die Betreuung und Pflege der an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten stehen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan speziell geschulte Fachpflegekräfte zur Verfügung. Diese haben zusätzlich zu ihrer Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung eine Weiterbildung „Onkologische Pflege“ bzw. zur „Akademischen Expertin in Cancer Nursing“ absolviert.
Die Ausbildung zur „Cancer Nurse“ hat die 29-jährige Villacherin in Innsbruck in Kooperation der fhg-Tirol und des AZW-Innsbruck absolviert. Zuvor absolvierte die Förderpreis-Gewinnerin das Bachelorstudium Pflegewissenschaft sowie das Masterstudium Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegemanagement. Seit 2017 ist die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Isabella Gitschthaler, BScN MScN im Krankenhaus St. Veit beschäftigt und seit 2020 Stellvertreterin der Pflegedirektorin und Ausbildungsverantwortliche im Bereich der Pflege am Ordenskrankenhaus in St. Veit. Gemeinsam mit der Pflegedirektorin koordiniert die Preisträgerin des Bernhard-Glawogger-Förderpreises alle Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dem Bereich der Pflegedirektion zugeordnet sind – vom Personalmanagement über die Organisationsentwicklung bis hin zur ständigen Weiterentwicklung im Bereich der Pflege.
Wir gratulieren Frau Isabella Gitschthaler recht herzlich zu diesem Erfolg!