
Hier wird gebaut! Die Großbaustelle am Krankenhaus
Mit den Zeiten ändern sich die Ansprüche an ein Krankenhaus und damit auch die medizinischen Standards. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan wird deshalb nach den neuesten medizinischen und baulichen Erkenntnissen entsprechend erweitert und adaptiert.
Die Zielplanung zur Sanierung des Krankenhauses St. Veit beinhaltet eine Modernisierung von rund 1.850 Quadratmetern Fläche, 440 davon sind Neubau. Baubeginn war im Juni 2021 mit bauvorbereitenden Maßnahmen. Der erste Bauabschnitt umfasst im Erdgeschoß eine Neugliederung der Ambulanzen und Erstaufnahmebereiche, im ersten Obergeschoß den Neubau des Intensivbereichs und im dritten Obergeschoß einen Neubau des Operations- und Postnarkosebereichs inklusive „Sterilgut-Gang“.
In den anschließenden Bauabschnitten wird in zwei Etappen der derzeitige Bestand im Bereich der Intensivstation und in den Vor-zonen des OP-Bereichs saniert. Im letzten Bauabschnitt ist ein Umbau im zweiten Obergeschoß für den neuen Endoskopie- Bereich geplant.
Umbau bei laufendem Betrieb
Der Krankenhausbetrieb kann während der Bauzeit ohne wesentliche Einschränkungen weiterlaufen und eine lückenlose Versorgung der PatientInnen ist durchgängig gesichert. „Mit diesem Sanierungs- und Erweiterungsschritt ist das St. Veiter Krankenhaus als regionale und überregionale Gesundheitseinrichtung auch baulich für die Zukunft bestens gerüstet" unterstreicht der Gesamtleiter des Hauses die Wichtigkeit des Großprojekts. „Wir haben dabei Wert auf regionale Firmen gelegt, ebenso auf Nachhaltigkeit", sagt Dir. Mag. Michael Steiner, MAS.