„Monat der Regionalität“ – voller Geschmack aus heimischer Produktion.
Regionalität und damit auch die Verwendung saisonaler Produkte werden bei Contento großgeschrieben. Somit wird auch im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit nicht nur auf Frischküche höchster Wert gelegt, sondern auch darauf, die Speisepläne abwechslungsreich und immer mit möglichst viel regionalen Zutaten zu gestalten.
Emanuel Eisl, Geschäftsführer von Contento: „Menüpläne werden bei Contento nicht nur an den örtlichen Geschmack, sondern auch saisonal angepasst. Je nach Jahreszeit steht eine vielfältige Variation zur Auswahl. Das erleichtert auch den bevorzugten Einkauf bei lokalen Produzenten.“
„Monat der Regionalität“ im November
Für eine besondere Schwerpunktaktion wird im November im Krankenhaus der „Monat der Regionalität“ ausgerufen, in dem über das normale Ausmaß hinaus eine Menülinie angeboten wird, in der alle Zutaten regional eingekauft werden. So lautet die Devise für den „Monat der Regionalität“ im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit: Schmackhafte Menüs zu zaubern und die Produkte aus der nächsten Umgebung zu beziehen, d.h. aus Kärnten. Sollten diese in Kärnten nicht verfügbar sein, wird ausschließlich auf österreichische Produkte zurückgegriffen.
„Es freut uns, dass unser langjähriger Küchenpartner Contento diese wichtige Initiative in unserem Haus in St. Veit/Glan beginnt. Wir als regionaler Gesundheitsversorger für die Kärntner Bevölkerung sehen die saisonale Ernährung als wichtigen Baustein in der Gesundheitsprävention ebenso wie die regionale Herkunft der Lebensmittel“, so Direktor Mag. Michael Steiner, MAS, Gesamtleiter im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit.
Gemüselieferant Rene Robitsch (Taufrisch), Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber, Krankenhaus-Gesamtleiter Dir. Mag. Michael Steiner, MAS und Contento-Geschäftsführer Emauel Eisel
Unterstützung der heimischen Landwirtschaft
„Regionalität heißt nicht zwingend Verzicht“, so Emanuel Eisl. Diesem Grundsatz soll „Der Monat der Regionalität“ bei Contento auch folgen. Die Speisepläne wurden so gestaltet, dass auch die verschiedenen Geschmäcker berücksichtigt und beliebte Gerichte eingebaut wurden und vor allem auf nichts verzichtet werden muss, was auch in Österreich verfügbar ist. So wird beim Regionalmenü im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit sogar auf Reis aus der Steiermark zurückgegriffen, der Fisch von einem Lieferanten aus der Umgebung von St. Veit bezogen und das Gemüse möglichst direkt von Kärntner Äckern.
Um dem Qualitäts- und Nachhaltigkeitsgedanken in allen Aspekten gerecht zu werden, wird bei Contento darauf geachtet, die Produkte nach Möglichkeit bei regionalen Anbietern zu kaufen. Damit soll die heimische Landwirtschaft unterstützt, ein Beitrag für die Umwelt geleistet und für ein ausgezeichnetes Geschmackserlebnis gesorgt werden.
Rene Robitsch von Kärnten Taufrisch, dessen Produkte auch Einzug in die Speisen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder finden, liegt das Thema Regionalität sehr am Herzen:
„Gut zu Wissen“-Initiative
Eine transparente Herkunftskennzeichnung von Fleisch, Eiern sowie auch von Molkereiprodukten wird bei Contento durch die Teilnahme an der „Gut zu Wissen“-Initiative der Landwirtschaftskammer ermöglicht.