Kamera läuft... und Action!
Wenn das Filmteam anrückt, wird der Krankenhausalltag und der laufende Betrieb ganz schön durcheinander gewirbelt: Ärzte, Pflegekräfte, die Leitung und Patienten werden plötzlich zu Darstellern.
Krankenhaus-Küche, Patientenzimmer und Patientengarten werden zu Kulissen und der OP-Saal zum Drehort. Der Aufwand hat sich allerdings gelohnt. Schließlich geht es um vier neue Filme und damit die audio-visuelle Visitenkarte unseres Hauses.
Die Dreharbeiten für den Imagefilm und die Kurzfilme zu den Themen Karriere & Ausbildung, Seelsorge und Hygiene fanden im Juli des Vorjahres statt und waren sehr abwechslungsreich.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kurzweilige Info- und Imagefilme sagen mehr als tausend Worte, erzählen Geschichten und transportieren die Botschaften des Hauses.
Emotionen rüberbringen
Freundlichkeit, Kompetenz und das familiäre Klima – jene Eigenschaften, die unser Krankenhaus besonders machen kommen in den Filmen ganz besonders zum Vorschein. Und das möchte man mit den neuen Filmen auch den Menschen außerhalb des Krankenhauses zeigen.
„Bild, Animation, Text, Geräusche, Sprache, Musik – in einem Film können Emotionen viel erlebbarer gemacht werden als mit Text allein“, sagt Regisseurin Astrid Rampula von der Grazer Firma Astrimage, die 2,5 intensive Drehtage im Haus erlebte. Nach dem Dreh beginnt die eigentliche Arbeit. Insgesamt mussten über drei Stunden Film- material und 270 GB Filmdaten gesichtet und geschnitten werden. Es folgte die Bildbearbeitung sowie die Farb- und Tonabmischung.
Vom Ergebnis der Dreharbeiten können Sie sich selbst überzeugen.