Kindersegnung – ein Wiedersehen mit Freude
Segen am Beginn eines neuen Lebens
Gespannte und neugierige Kinderaugen, frohe Eltern und stolze Angehörige und eine besondere Atmosphäre im Patientengarten des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan: Die Kindersegnung gehört zu den schönsten Ereignissen, die das Ordenskrankenhaus feiert. Nach über zwei Jahren konnten nun erstmals wieder frischgebackene Eltern, Angehörige und Mitarbeitende des Krankenhauses die besondere Feier erleben und dem Nachwuchs am Anfang des gemeinsamen Lebens Gottes Segen mit auf den Weg geben.
Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe unter der Leitung von Prim. Dr. Freydun Ronaghi, MSc lud alle Familien, die im vergangenen Jahr ihr Kind bei den Barmherzigen Brüdern zur Welt gebracht hatten, ein, ihr Kind segnen zu lassen.
Sichtlich erfreut über das große Interesse zeigten sich Prim. Freydun Ronaghi, MSc., der Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe und die leitende Hebamme Bettina Steindorfer, MA: „Es ist ein wunderschönes Wiedersehen, welches das gesamte Team der Geburtshilfe am Heranwachsen der Kleinen teilhaben lässt. Durch die Begleitung während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett entsteht eine besondere Verbindung.“
Bei diesem Kinderlachen kommt selbst P. Prior Paulus Kohler ins Lachen
Schutz für die Kleinsten
Der Schulchor der Volksschule Liebenfels sorgte für den musikalischen Rahmen, als Pfarrer Joseph Tombert die Kinder mit dem Vornamen ansprach und seine Hand auflegte, um die neuen Erdenbürger einzeln zu segnen. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass Gott seine schützende Hand über Kind und Familie hält.
Als Erinnerung an die Segensfeier erhielten die Kinder ein handgemachtes Keramikkreuz überreicht.
In Anschluss an die gemeinsame Feier konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen über ihr absolutes Lieblingsthema – ihre Kleinsten – austauschen.
Segen am Beginn des Lebens: Pfarrer Joseph Tombert gestaltete den Wortgottesdienst und segnete die Kinder