Diese Spende geht ans Herz
Lange Tradition und ein unermüdlicher Einsatz
Diagnose Brustkrebs – ein Schock für jede betroffene Frau. Aber es gibt immer Menschen, die in schwierigen Lebenssituationen helfen und Trost und Wärme spenden. So zum Beispiel der Textil- und Kunstverein „Patchwork“ aus Friesach, der seit 20 Jahren diverse Textilstücke in Handarbeit herstellt und heuer sein Jubiläum feiert.
Seit vielen Jahren unterstützt die Patchworkgruppe auch das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St.Veit/Glan und vor allem das „Brustzentrum Kärnten“ mit der freiwilligen Spende von selbstgemachten Herzkissen. Diese sind ein Geschenk von Herz zu Herz und ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit BrustkrebspatientInnen.
Herzkissen spenden emotionale Zuwendung und Trost in einer äußerst schwierigen Zeit – fast wie „Pflaster für die Seele“. Doch nicht nur das, die PatientInnen des Brustzentrums erhalten die Kissen, um den Druck der Operationsnarbe zu nehmen und die Wund- und Narbenschmerzen nach Brustoperationen zu lindern. Des Weiteren helfen diese Kissen, aufgrund ihres weichen Füllmaterials, Lymphprobleme vorzubeugen, indem sie vor Reibung schützen.
Die pflegerische Bereichsleitung der Interdisziplinären Ambulanz DGKP Petra Koch spricht den wunderbaren Näh-Feen großen Dank für ihre Bemühungen aus und nennt noch weitere Vorzüge der bunte Stoffteile: „Die Kissen sind aus medizinischer Sicht ein Hilfsmittel zur Verbesserung der Lebensqualität nach einer OP. Mit einem Herzkissen ist es für viele Frauen nach der OP zum ersten Mal wieder möglich, besser zu schlafen, sich bequem auszuruhen und sogar Auto zu fahren.“
Die bunten Einzelstücke der Hobbynäherinnen haben eine lange Tradition, erzählt die Obfrau des Patchwork-Vereins Elfriede Kammersberger: „In Zeiten, in denen Menschen Armut leiden mussten, zählte jeder einzelne Stoffrest. Diese wurden wahllos zusammengenäht, und so entstand zum Beispiel eine ganze Decke. Diese wilden Muster tragen also eine lange Vergangenheit in sich, von der jedoch wenige etwas ahnen".
Seit 1996 werden Kurse angeboten, erst 2002 erfolgte die offizielle Gründung des Vereins Textil- und Kunstverein „Patchwork“. Derzeit zählt der Nähtreff in Friesach rund 22 aktive Mitglieder, die sich ehrenamtlich engagieren und für die die Herzkissen eine Herzensangelegenheit sind. Hin und wieder werden auch Auftragsarbeiten erledigt.
Bildmaterial: © Privat Koch Der Textil- und Kunstverein „Patchwork“ Friesach hat sich ordentlich ins Zeug gelegt und dem „Brustzentrum Kärnten“ eine Freude gemacht, die im wahrsten Sinne ans Herz geht. Am Bild von links: Babro Pirold, Obfrau Elfriede Kammersberger, Team der Barmherzigen Brüder St. Veit: EOA Elvira Bajzat, Bereichsleitung Interdisziplinäre Ambulanz DGKP Petra Koch, DGKP Katrin Vratanar, DGKP Johanna Solar, Margit Schüttenkopf