Verstärkung im Ärzteteam
Am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan sichern derzeit rund 80 ÄrztInnen mit Pflegekräften und vielfältigen weiteren Berufsgruppen die umfassende Gesundheitsversorgung der Region – und darüber hinaus.
Die alljährliche gemeinsame Feier zur Oberarzternennung im Rahmen des Hochfestes des Ordensgründers Hl. Johannes von Gott am 8. März konnte pandemiebedingt erneut nicht stattfinden. Dennoch ließ es sich die Krankenhausleitung nicht nehmen, jedem/jeder Einzelnen die Ernennungsdekrete persönlich zu überreichen. Dazu fand eine Feier statt bei der die NachwuchsmedizinerInnen offiziell zu OberärztInnen ernannt und der Mitarbeiterschaft präsentiert wurden. Für neue Aufgabe der ÄrztInnen ist das Lebensmotto des Ordensgründers Johannes von Gott mit auf den Weg gegeben: „Gutes tun und es gut tun!”
Neue OberärztInnen sollen beispielhaft vorangehen
Die Ernennung ist der Abschluss einer langen und intensiven Ausbildungszeit. Mag. Michael Steiner, MAS, Gesamtleiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit und Geschäftsführer des Elisabethinen-Krankenhauses Klagenfurt gratuliere zur neuen Position und betonte zugleich die wachsende Verantwortung, die nun auf die fünf neu bestellten OberärztInnen warte. Der Krankenhaus-Chef appellierte außerdem „mit gutem Beispiel“ voranzugehen, auch im Bezug auf die PatientInnen, damit sich diese im Ordenskrankenhaus „gut aufgehoben“ fühlen. Denn das begründe den guten Ruf eines Krankenhauses. Mag. Steiner bat die neu Ernannten, sich nicht nur für die Interessen der eigenen Abteilung, sondern auch für das gesamte Haus und darüber hinaus einzusetzen.
Gesamtleiter Dir. Mag. Michael Steiner, MAS überreichte die Ernennungsurkunden den neuen VerantwortungsträgerInnen gemeinsam mit Rechtsträgervertreter P. Prior Paulus Kohler und der Kollegialen Führung dem Kaufmännischen Direktor Mag. Manfred Kraßnitzer, Pflegedirektorin Elfriede Taxacher, MSc, MBA und dem Ärztlichen Direktor Prim. Univ.- Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS. Letzterer wertschätzend in seiner Ansprache: „Es ist eine der schönsten Aufgaben eines Ärztlichen Direktors, diese Oberarzternennungen vorzunehmen.“ Er wünschte den neuen FunktionsträgerInnen Einsicht, Umsicht und Weitsicht.
OberärztInnen unterstützen mit ihrer fachlichen Kompetenz und Erfahrung die Abteilungsleitungen maßgeblich. Sie sind damit wertvolle Stützen im Spitalsbetrieb. Achtsamkeit, Eigenverantwortung, Professionalität und soziale Kompetenz zeichnen OberärztInnen aus.
Viel Know-how und praktische Erfahrung
Mit OA Dr. Georg Allmayer, der seit 2016 im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan beschäftigt ist, hat das Ordenskrankenhaus einen versierten Anästhesisten und Intensivmediziner gewonnen.
Die Abteilung für Innere Medizin hat mit OA Dr. Fabian Hohenwarter, ebenfalls seit 2016 bei den Barmherzigen Brüdern tätig, einen neuen Oberarzt. Der Internist hat hier die gesamte Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolviert und unterstützt das Team schwerpunktmäßig im Bereich der Endoskopie zur Abklärung gastroenterologischer Beschwerden und bei der Behandlung von PatientInnen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
Das Team des Institutes für Radiologie hat mit OA Dr. Mario Tamegger ebenfalls einen neuen Oberarzt mit großem Know-how im Bereich der radiologischen Diagnostik und Intervention.
Aber auch an der Chirurgischen Abteilung gibt es Grund zur Freude - OA Dr. Alexander Todoroff, der mit Unterbrechungen seit 2009 im Haus tätig ist, konnte die Ernennungsurkunde überreicht werden und ist eine wichtige Stütze des Teams.
Der Schwerpunkt der neuen Oberärztin OÄ Dr. Sanja Zuljevic an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe liegt im Bereich der Behandlung von Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes, Therapie bei Inkontinenz, Senkungs- und Beckenbodenbeschwerden sowie operative Eingriffe bei gynäkologischen Karzinomen. Besonders wichtig ist ihr aber auch die Ausbildung der NachwuchsärztInnen und Schulung der Hebammen, denen das Geburtentraining mit einer Simulationspuppe angeboten wird.
Ärzteausbildung auf hohem Niveau
Das Ordenskrankenhaus in St. Veit bildet ÄrztInnen in fünf verschiedenen medizinischen Fachbereichen aus. Nach dem Ende ihrer Basis- und Facharztausbildung werden sie zu OberärztInnen ernannt. Das St. Veiter Krankenhaus ist akademisches Lehrkrankenhaus aller medizinischer Universitäten in Österreich (Wien, Graz und Innsbruck).
Kurzportraits neue OberärztInnen:
Bildmaterial © Barmherzige Brüder
v.l.n.r.: Neue Oberärzte: OA Dr. Fabian Hohenwarter, OA Dr. Alexander Todoroff, OA Dr. Georg Allmayer und OA OA Dr. Mario Tamegger
OA Dr. Georg Allmayer
Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Facharzt seit 1. April 2021
Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder: seit Jänner 2016
OA Dr. Fabian Hohenwarter
Abteilung für Innere Medizin Facharzt seit: 28. Februar 2021
Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder: seit März 2016
OA Dr. Mario Tamegger
Institut für Radiologie
Facharzt seit: 1. März 2021
Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder: seit Juli 2012
OA Dr. Alexander Todoroff
Abteilung für Chirurgie
Facharzt seit: 1. Oktober 2018
Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder: mit Unterbrechungen seit 2009
OÄ Dr. Sanja Zuljevic © HF Pictures
Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachärztin seit: 7. April 2021
Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder seit Juli 2016
Bildtext © Barmherzige Brüder: Abteilungsvorstand Prim. Dr. Freydun Ronaghi, MBA, OÄ Dr. Sanja Zuljevic und der Ärztliche Direktor Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS