Info-Veranstaltung am 7. Juni: „Leichtere“ Zeiten für Übergewichtige
Die ExpertInnen des Adipositas-Zentrums in St. Veit informieren persönlich über das Therapiekonzept sowie die verschiedenen operativen Behandlungsmethoden. Im Anschluss haben Interessierte die Möglichkeit offene Fragen zu klären. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Interessierten bereits hier konkrete Informationen erhalten.
Nach der großen Pandemie kommen „leichtere“ Zeiten auf schwer Übergewichtige zu. In einer Zeit, in der Adipositas und damit verbundene gesundheitliche Risiken stetig ansteigen, setzt das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan ein starkes Zeichen im Kampf gegen diese Volkskrankheit. Mit der Adipositas-Ambulanz bietet das Krankenhaus Betroffenen eine umfassende Anlaufstelle, um sie auf ihrem Weg zu einem gesünderen Lebensstil zur Seite zu stehen. „COVID hatte zur Folge, dass wir unser OP-Programm im Hinblick auf Adipositas-Operationen reduzieren mussten. Eine solch aufwendige Operation benötigt entsprechende Ressourcen bzw. Kapazitäten, die wir jetzt, mit der Eindämmung des Corona- Virus, wieder in vollem Ausmaß zur Verfügung stellen können“, erklärt der Erste Oberarzt der Abteilung für Chirurgie und Leiter der Adipositas-Ambulanz EOA Dr. Klaus Baumgartner im neuen OP-Zentrum, das kürzlich bezogen wurde.
Große Nachfrage, großer Bedarf
Mit der Rückkehr der monatlichen Info-Veranstaltungen im Adipositas-Zentrum (jeden 1. Mittwoch im Monat nach Voranmeldung) reagiert das Krankenhaus in St. Veit auch auf die aktuell zu beobachtende große Nachfrage der PatientInnen. „Die Pandemie hat Adipositas nicht verdrängt, ganz im Gegenteil“, ergänzt Chirurgen-Kollege und Oberarzt Dr. Walter Rumpf.
Adipositas ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die das Risiko für zahlreiche Folgeerkrankungen wie Diabetes, Sodbrennen, Erkrankungen der Gallenblase, hoher Blutdruck und psychologische Depression erhöht. „Unsere Ambulanz bietet eine kostenlose Möglichkeit für einen Beratungstermin, bei dem wir gemeinsam mit den Patienten individuelle Lösungen erarbeiten, um ihr Gewicht zu reduzieren und somit ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu verbessern“, betonen die Fachärzte für Chirurgie und Adipositas-Experten.
Fachärzte für Chirurgie und Adipositas-Experten EOA Dr. Klaus Baumgartner und OA Dr. Walter Rumpf
Globales Problem, individuelle Lösungen in der Ambulanz
Adipositas und die damit verbundenen Risiken haben in den letzten Jahren weltweit zugenommen. Adipositas kann sowohl physische als auch psychische Beschwerden verursachen, die sich negativ auf die Lebensqualität der Betroffenen auswirken.
Die Adipositas-Ambulanz verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der PatientInnen gerecht zu werden. Sie ist darauf ausgerichtet, den Betroffenen bei ihrem Weg zur Gewichtsreduktion und einem gesünderen Lebensstil umfassend und professionell zur Seite zu stehen.
Interessierte können sich für einen kostenlosen Beratungstermin anmelden und von dem Expertenwissen des Teams rund um EOA Dr. Baumgartner und OA Dr. Rumpf profitieren.
Bewusstsein für Adipositas schärfen
Neben der Behandlung von Fettleibigkeit setzt das Adipositas-Zentrum auch auf die Aufklärung, um das Bewusstsein für die Erkrankung und ihre Folgen zu schärfen. Das Team der Ambulanz arbeitet eng mit anderen Fachbereichen des Krankenhauses zusammen, um eine bestmögliche Versorgung der PatientInnen zu gewährleisten und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen medizinischen Disziplinen zu fördern.
Aktuelle Erkenntnisse für optimale Behandlung
Die Adipositas-Ambulanz engagiert sich zudem in der Forschung und Weiterbildung im Bereich der Adipositas-Behandlung. Durch die kontinuierliche Teilnahme an Studien und Fortbildungen stellt das Team sicher, dass die PatientInnen von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Behandlungsmethoden profitieren. Darüber hinaus ist das Adipositas-Zentrum in St. Veit an der Glan bestrebt, die Zusammenarbeit mit anderen Adipositas-Zentren und ExpertInnen auf nationaler und internationaler Ebene auszubauen, um den Wissensaustausch zu fördern und die Qualität der Versorgung weiter zu verbessern.
Um einen Beratungstermin in der Adipositas Ambulanz zu vereinbaren, können sich Interessierte telefonisch oder per E-Mail an das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan wenden. Das Adipositas-Zentrum legt besonderen Wert auf eine persönliche Betreuung und individuelle Beratung, um den PatientInnen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung zu ermöglichen.
Adipositas-Ambulanz
Anlaufstelle für Betroffene
(Nach telefonischer Terminvereinbarung)
jeden Freitag von 8.00 Uhr bis 13 Uhr
Terminvergabe:
Montag bis Donnerstag von 8 bis 14 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr
Voranmeldung unter 04212/499-8555 oder unter terminvergabe@bbstveit.at
AVISO
Info-Veranstaltung Adipositas
am 7. Juni 2023 von 14 bis 15 Uhr
(jeden 1. Mittwoch im Monat von 14 bis 15 Uhr)
Voranmeldung unbedingt erforderlich 04212/499-8555.
am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan
Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink, D.E.A.A, EOA Dr. Baumgartner, OA Dr. Rumpf und ÄD Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch FACS