Neue Gottesdienstzeiten ab 1. Oktober
Ort für Gebet und Stille
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan ist ein Ordenskrankenhaus mit christlicher Tradition und Wertehaltung. Mit 1. Oktober ändert das Krankenhaus seine Gottesdienstzeiten und verweist auf das Angebot rund um die Seelsorge.
Künftig findet Montags um 17.30 Uhr ein Wortgottesdienst unter dem Titel „Mit guten Gedanken in die Woche“ statt. Von Dienstag bis Sonntag wird um 17 Uhr ein Rosenkranz gebetet. Im Anschluss, um 17.30 Uhr, findet eine Heilige Messe statt. Einmal im Monat (an jedem letzten Mittwoch) lädt das Ordenskrankenhaus zu einer Heiligen Messe mit Krankensalbung ein. Die reguläre Mittwochs-Messe mit Rosenkranz entfällt dann.
Die Gottesdienste werden auch kostenfrei auf den TV-Geräten in den Patientenzimmern übertragen. Auch außerhalb der Gottesdienstzeiten lädt die Kapelle zum Verweilen, persönlichen Beten, zum Atemholen ein.
Gegenseitig Trost spenden
Viermal jährlich findet „Gedenkgottesdienst für Verstorbene“ statt. Dieser kann eine wichtige Station auf dem Weg des Abschiednehmens sein.
Die Kapelle des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan ist ein stimmungsvoller und würdevoller Rahmen für den „Gedenkgottesdienst für Verstorbene“. Der Gottesdienst, der von Krankenhaus-Pfarrer Joseph Tombert geleitet wird, soll eine Möglichkeit bieten, um all jenen zu gedenken, die während ihres Aufenthalts im Krankenhaus verstorben sind. Angehörige, Freunde und alle, die sich mit den Verstorbenen verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, an diesem Gottesdienst teilzunehmen und gemeinsam zu trauern und zu beten. „Der Gedenkgottesdienst ist eine Möglichkeit für uns, unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl mit den Angehörigen und Freunden der Verstorbenen auszudrücken“, beschreibt Mag. Elisabeth Vallant, Leiterin der Seelsorge des Ordenskrankenhauses. „Es ist uns wichtig, dass wir uns als Gemeinschaft versammeln und uns an diejenigen erinnern, die wir verloren haben.“
Das Angebot der seelsorglichen Begleitung ist ein besonderer Schwerpunkt des Ordenskrankenhauses in St. Veit. Die Krankenhausseelsorge ist ein Teil des umfassenden Behandelns und Heilens von Körper, Seele und Geist.
Das Team der Krankenhaus-Seelsorge besucht und begleitet die PatientInnen während ihres Aufenthaltes, steht ihnen bei und unterstützt, wo immer Hilfe nötig ist. Gemeinsam werden Quellen der Hoffnung und der Bewältigung von Krankheit und Krise gesucht.
Krankenhaus-Seelsorgerin Mag. Elisabeth Vallant
Die nächsten Termine
Gedenkgottesdienstes für alle Verstorbenen des Krankenhauses
3. November um 17.30 Uhr
Termine für die Gottesdienste am Mittwoch um 15 Uhr
27.9., 25.10., 29.11. und 27.12.
Gottesdienstzeiten zum Downloaden