"Zwischen den Zeilen" mit Anna Baar
Am 25. September fand im stimmungsvollen Rathaushof St. Veit an der Glan eine besondere Benefizlesung statt. Die renommierte österreichische Schriftstellerin Anna Baar, geboren in Zagreb, las auf Einladung des Förderkreises Onkologie und begeisterte mit ihrer einzigartigen Wortwahl.
Anna Baar, die als eine der kühnsten Stimmen der österreichischen Gegenwartsliteratur gilt, hat sich besonders durch ihr Aufzeigen von politischen und sozialen Ungerechtigkeiten einen Namen gemacht. Dabei befasst sie sich intensiv mit Themen wie Krieg, Verlust und das Ringen um Würde und Versöhnung in ihren Werken. Baar erklärte an diesem Abend: „Literatur hat die Kraft, uns tiefer blicken zu lassen, uns zu sensibilisieren und uns zu vereinen. Sie kann ein Bindeglied sein, gerade in Zeiten, in denen Solidarität mehr denn je gebraucht wird."
Die musikalische und tänzerische Umrahmung durch Solotänzerin Johanna Linder ließ die ZuhörerInnen tiefer in die Atmosphäre der Geschichten eintauchen. Baars Werk „Die Farbe des Granatapfels" wurde besonders hervorgehoben – ein Buch, das sich mit Traumata und Schicksal beschäftigt und somit perfekt zum Engagement des Förderkreises Onkologie passt.
Denn das Engagement des „Förderkreises Onkologie St. Veit/Glan“ ist eine Herzensangelegenheit. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 verfolgt der Verein das Ziel, die Behandlung von krebskranken Patienten am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan durch Mitgliedsbeiträge, Benefizaktionen und Spenden zu fördern. Wie Förderkreis-Obmann Prim. Dr. Franz Siebert betonte: „Das Wertvollste, was wir Menschen, die an Krebs erkrankt sind, schenken können, ist eine hervorragende Behandlung und Betreuung."
Die Veranstaltung war nicht nur ein literarisches Highlight, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung für Menschen mit Krebs. Es wurde deutlich, dass „jede Form der Unterstützung für den Verein etwas bewegen kann", wie Ing. Gerog Ebner, stellvertretender Obmann des Förderkreises, betonte.
Meinhard Aicher, Mag. Franz Maier, Sängerin Johanna Linder, Autorin Anna Baar, Ing. Georg Ebner und Mag. Manfred Kraßnitzer