Advents- und Weihnachtszeit im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
Wenn die Tage kürzer werden, die ersten Schneeflocken fallen, und der Advent sich in den Köpfen und Herzen der Menschen langsam niederlässt, dann wird im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit besonders die Kapelle ein Ort des Lichts, der Hoffnung und der zwischenmenschlichen Nähe.
Im ganzen Haus steht die Advents- und Weihnachtszeit im Zeichen des Beisammenseins und des Teilens von Wärme und Zuversicht, besonders für jene, die diese besondere Zeit des Jahres fern von ihrem Zuhause verbringen.
In der besinnlichen Adventszeit öffnet das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit seine Türen, um sowohl PatientInnen als auch BesucherInnen einen Ort der Ruhe und Besinnung zu bieten. Inmitten der Herausforderungen des Krankenhausalltags und der Infektionskrankheit wird die Adventszeit als eine Zeit der Hoffnung und des Trostes zelebriert.
Ein Licht der Hoffnung in dunklen Zeiten
„Advent bedeutet für uns, Licht in dunklen Zeiten zu bringen. Gerade im Krankenhaus, wo Menschen oft ihre schwierigsten Momente erleben, möchten wir eine Atmosphäre der Zuversicht und des Friedens schaffen,“ erklärt Mag. Elisabeth Vallant, Leiterin der Seelsorge des Ordenskrankenhauses.
Täglich von 11.30 bis 13.30 Uhr lädt die Krankenhauskapelle ein, sich einen Moment der Stille zu gönnen. Hier kann man einen Adventgedanken mitnehmen, sei es in traditioneller Form oder als inspirierendes Haiku.
Die Adventssonntage am 10. und 17. Dezember sind geprägt von feierlichen heiligen Messen um 17.30 Uhr, die allen offenstehen. Besondere Veranstaltungen, wie das Stiegensingen des Jugendchors des Gymnasiums am 18. Dezember oder des MGV Männertreu am 22. Dezember, bringen zusätzlich festliche Stimmung ins Krankenhaus.
Besonderer Gast im Advent
Ein Höhepunkt der Adventszeit wird der Besuch des Heiligen Nikolaus am 6. Dezember sein, der durch die Stationen des Krankenhauses wandert und den PatientInnen Freude und Hoffnung bringt. Für viele PatientInnen, die die Feiertage fern von ihrem zu Hause und ihren Liebsten verbringen müssen, symbolisiert die freundliche Erscheinung des Heiligen Nikolaus ein Gefühl der Geborgenheit und des Trosts.
„Wir erleben hier im Krankenhaus tagtäglich, wie wichtig Zuwendung und ein offenes Ohr sind. Advent ist eine Zeit, in der wir diese Aspekte besonders betonen und unseren christlichen Geist in den Vordergrund rücken,“ fügt Mag. Vallant hinzu.
Weihnachtsglanz im Krankenhaus
Zusätzlich zu den Adventsfeierlichkeiten finden am Heiligen Abend und an den Weihnachtstagen besondere Gottesdienste statt, die den Geist der Weihnacht im Krankenhaus lebendig werden lassen. Der Pastoralrat begleitet mit dem Chor 1863 die Weihnachtswünsche am Heiligen Abend, gefolgt von der Christmette um 19.30 Uhr. Der Christtag und Stefanietag werden ebenfalls mit heiligen Messen gefeiert.
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder lädt alle Gläubigen herzlich ein, diese besondere Zeit des Jahres gemeinsam zu erleben.
Es ist eine Zeit, in der Trost und Hoffnung nicht nur Worte sind, sondern gelebt werden.