Ein Jahr voller Leben und ein positiver Trend
Das Jahr fing schon gut an, schließlich erblickte das Kärntner Neujahrsbaby 2024 im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan das Licht der Welt. Der kleine Maximilian machte kurz nach Mitternacht seinen ersten Schrei und hat mittlerweile das Krankenhaus mit seinen überglücklichen Eltern verlassen.
Generell blickt das Team der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem das Wunder des Lebens jeden Tag aufs Neue gefeiert wurde. Mit insgesamt 559 Entbindungen im letzten Jahr hat das Krankenhaus zahlreiche neue Erdenbürger begrüßen dürfen.
Verglichen mit den Werten der Vorjahre gibt es jetzt ein kleines Baby-Minus, (2022 waren es 616 2021 waren es 652 Geburten, 2020 603).
Geburtshilfe mit Wärme
Prim. Dr. Freydun Ronaghi, MBA, der Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, teilt seine Gedanken: „Jede Entbindung ist ein Zeugnis des Vertrauens, das Familien in unsere Abteilung setzen. In diesem Jahr durften wir 354 natürliche Geburten begleiten, 156 Kinder kamen durch einen Kaiserschnitt zur Welt und bei 49 Geburten standen wir mit Vakuumextraktion unterstützend zur Seite.“ Das engagierte Team aus ÄrztInnen, Hebammen und Pflegepersonal gewährleistet, dass jede Geburt eine individuelle und achtsame Erfahrung für Mutter und Kind ist.
Positive Entwicklung: Rückgang der Kaiserschnittrate
Bereits jedes dritte Kind kommt österreichweit per Kaiserschnitt zur Welt. Doch der Trend scheint sich zu wenden: Viele Mütter wünschen sich wieder eine natürliche Geburt.
Der Anteil der Kaiserschnitt-Geburten ist nach einem jahrelangen Anstieg zuletzt wieder leicht gesunken und liegt aktuell bei 27 Prozent (im Vorjahr 30 Prozent). „Der Wunsch nach einer natürlichen Geburt wird wieder häufiger an uns ÄrztInnen herangetragen, es wächst die Bereitschaft, etwas Unplanbares zuzulassen", sagt Geburtsmediziner Prim. Dr. Ronaghi, MBA.
Zweifellos gibt es auch Fälle in denen ein Kaiserschnitt notwendig ist, um die Gesundheit von Mutter und Kind nicht zu gefährden. Auch sind die Operationen in den vergangenen Jahren sicherer geworden und die Frauen erholten sich schneller.
Straßensperre blieb nicht ohne Auswirkung
Interessanterweise hatte der Ausbau der S37 einen unerwarteten Einfluss auf die Geburtenrate im Krankenhaus. Die Baustelle erwies sich für viele werdende Eltern als bedeutender Faktor bei der Wahl des Krankenhauses. „Aufgrund der erschwerten Erreichbarkeit entschieden sich einige werdende Eltern aus Unterkärnten für ein näher gelegenes Krankenhaus “, teilt die leitende Hebamme Bettina Steindorfer, MA mit.
Geburtenhoch im Herbst
Der November 2023 stach mit 53 Neugeborenen als der geburtenstärkste Monat hervor. Die Gesamtzahl der Jungen lag bei 284, während 275 Mädchen das Licht der Welt erblickten.
Im Herzen des Lebens
Dipl. Heb. Bettina Steindorfer, MA leitende Hebamme im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan reflektiert: „In meiner Arbeit erlebe ich täglich, wie jede Geburt ein einzigartiges Ereignis darstellt – eine unvergessliche Reise voller Intensität und Emotion, die jede Familie auf ihre eigene Weise erlebt. Es ist ein Privileg und zugleich eine tiefgreifende Erfahrung, in einem so intimen und lebensverändernden Moment Beistand leisten zu dürfen.“ In den Stunden der Geburt werden die Hebammen, auch zu Vertrauten, Zuhörerinnen und manchmal auch Trösterinnen.
Guter Start ins neue Jahr: Amanda Eder freut sich über die Geburt von Tochter Viktoria Sie wurde von Hebamme Bettina Steinwender (links) begleitet. Die Ltd. Hebamme Bettina Steindorfer und Abteilungsvorstand Prim. Dr. Freydun Ronaghi, MBA statteten den Damen einen Besuch ab.
Ganzheitliche Geburtsbegleitung
Um werdenden Müttern eine ganzheitliche Unterstützung anzubieten, hält die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe ein umfangreiches Angebot an Zusatzleistungen bereit. Von der beruhigenden Wirkung der Akupunktur, die helfen kann, Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern, über die entspannende Aromatherapie, die sowohl Körper als auch Geist auf die Geburt vorbereitet, bis hin zu unseren Geburtsvorbereitungskursen, die Paaren das nötige Wissen und Vertrauen für den großen Tag vermitteln. Zusätzlich bietet das Krankenhaus Yoga für Schwangere an, ein Programm, das darauf abzielt, die Flexibilität zu verbessern, die Atmung zu vertiefen und eine tiefe Verbindung zwischen Mutter und Kind zu fördern.
Gut informiert
Am Mittwoch, 7. Februar, findet im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit ein Informationsabend für werdende Eltern statt. Im Mittelpunkt des Abends stehen alle Themen rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten zu besichtigen und individuelle Fragen an unser Team der Geburtshilfe zu stellen. Unsere leitenden Kreißsaal-ÄrztInnen und erfahrene Hebammen führen durch den Abend und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Informationsabend für Schwangere
Am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan
Jeden 1. Mittwoch im Monat
Nächster Termin:
07. Februar 2024, 19 Uhr Seminarraum