Frühlingsfrische Verstärkung: 5 neue Oberärzte für unser Haus
Rund achtzig ÄrztInnen sorgen am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit gemeinsam mit Pflegekräften und vielfältigen weiteren Berufsgruppen die umfassende Gesundheitsversorgung in der Region und darüber hinaus. Die Ernennung zum Oberarzt bzw. zur Oberärztin ist meist der Abschluss einer langen und intensiven Ausbildungszeit.
Neue Generation an Board
Dr. Kerstin Hörmaier, Dr. Marco Franzoi, Dr. Michael Müller, Dr. Gergely Kovacs und Dr. Dirk Bernard sind die neuen OberärztInnen, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen verschiedene Abteilungen des Krankenhauses stärken. Jeder von ihnen bringt eine bemerkenswerte Expertise in ihren jeweiligen Fachgebieten mit, die das Angebot des Krankenhauses erweitern und die Qualität der Patientenversorgung noch weiter verbessern wird.
Foto © Barmherzige Brüder
Die neue Oberärztin Dr. Kerstin Hörmaier und die vier neuen Oberärzte v.l. Dr. Marco Franzoi, Dr. Gergely Kovacs, Dr. Michael Müller und Dr. Dirk Bernard
Talente im Fokus
„Wir sind stolz darauf, solch talentierte und engagierte ÄrztInnen in unserem Team zu haben“, sagte der Ärztliche Direktor Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS in seiner Ansprache und verlieh ihnen die Ernennungsurkunden und ein Geschenk des Krankenhauses.
Zukunftssicherung
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan ist bekannt für seine hohe medizinische und pflegerische Qualität sowie für seine innovativen Behandlungsmethoden.
Die Ernennung der neuen Oberärzte ist ein bedeutender Schritt in der weiteren Entwicklung des Krankenhauses und unterstreicht dessen Rolle als führende medizinische Einrichtung in der Region.
„Diese Ernennungen reflektieren unser Engagement, ein Umfeld zu schaffen, das Professionalität, Teamgeist und persönliche Entwicklung fördert", erklärt Mag. Michael Steiner, MAS, der Gesamtleiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit und Geschäftsführer des Elisabethinen-Krankenhauses Klagenfurt.
Durch die Ernennung der FachärztInnen zu OberärztInnen, stellt das Krankenhaus sicher, dass seine PatientInnen auch in Zukunft von der Erfahrung und dem Fachwissen eines hochqualifizierten medizinischen Teams profitieren können.
„Wir sind überzeugt, dass Stabilität und Kontinuität im Team unerlässlich sind, um unseren PatientInnen die beste Versorgung bieten zu können."
Die Neuen stellen sich vor
Der Schwerpunkt von OA Dr. Michael Müller von der Abteilung für Chirurgie liegt im Bereich der Reflux- und Adipositaschirurgie.
Der Villacher hat seine Facharzt-Ausbildung in St. Veit absolviert und ist bereits seit 2016 im Krankenhaus. Jetzt freut er sich auf die Herausforderung, die die neue Position mit sich bringt. Als Oberarzt ist er künftig für die fachliche Betreuung der jüngeren KollegInnen mitverantwortlich.
Dr. Gergely Kovacs ist ebenfalls an der Abteilung für Chirurgie und hier insbesondere im Bereich der Schilddrüsenchirurgie erfolgreich.
Das Team des Institutes für Radiologie hat mit Dr. Kerstin Hörmaier ebenfalls eine neue Oberärztin mit großem Know-how im Bereich der radiologischen Diagnostik und Intervention.
Auch an der Abteilung für Innere Medizin gibt es Grund zur Freude. Dr. Marco Franzoi ist jetzt offiziell auch Oberarzt. Der gebürtige Italiener ist längst kein Unbekannter mehr. Erst im Vorjahr wurde er für seine Forschungsarbeit im Bereich chronisch entzündlicher Darmerkrankungen mit einem Wissenschafts- und Forschungspreis ausgezeichnet.
Mit Dr. Dirk Bernard konnte das Ordenskrankenhaus einen versierten Anästhesisten und Intensivmediziner mit langjähriger Erfahrung gewinnen können. Er war bisher in Berlin als Anästhesist tätig und fühlt sich im Ordenskrankenhaus in St. Veit sichtlich wohl.
Chirurgen: ÄD Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch mit OA Dr. Michael Müller (rechts) und OA Dr. Gergely Kovacs
Interne Abteilung: Prim. Dr. Hans Peter Gröchenig mit OA Dr. Marco Franzoi
Anästhesie und Intensivmedizin: OA Dr. Dirk Bernard mit EOÄ Dr. Pessentheiner
Prim. Dr. Heinz Lackner mit der neuen OÄ für Radiologie Dr. Kerstin Hörmaier
Gefragte Ausbilungsstätte
Das Ordenskrankenhaus in St. Veit bildet ÄrztInnen in fünf verschiedenen medizinischen Fachbereichen aus. Nach dem Ende ihrer Basis- und Facharztausbildung werden sie zu OberärztInnen ernannt. Das St. Veiter Krankenhaus ist akademisches Lehrkrankenhaus aller medizinischer Universitäten in Österreich (Wien, Graz und Innsbruck).
Die praxisnahe Ausbildung und die Möglichkeit, mit erfahrenen Fachkräften zusammenzuarbeiten, machen das Krankenhaus zu einer bevorzugten Anlaufstelle für angehende Mediziner, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten.
Mit modernster Ausstattung, einem breiten Spektrum medizinischer Fachbereiche und einem engagierten Team bietet das Krankenhaus angehenden ÄrztInnen eine erstklassige Lernumgebung.