Wichtiger Medizinkongress in St. Veit/Glan
Im Fokus standen zahlreiche Vorträge in den Teilbereichen Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Endoskopie und wie mit passenden Diagnosen und Behandlungskonzepten das Wohl der Patienten verbessert werden kann.
Bei den Gastroenterologiegesprächen erlangten die Mediziner wertvolle Einsichten, vor allem die Kommunikation und Diskussion unter Arbeitskollegen ist bedeutsam.
Prim. Dr. Hans Peter Gröchenig, seit August 2022 Abteilungsvorstand der Inneren Medizin: „Diese Gespräche bieten auch eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu erhalten und gemeinsam über die Zukunft der medizinischen Versorgung zu reflektieren. Der persönliche Austausch mit den Kollegen ist wichtig, um neue Projekte zu diskutieren und zu entwickeln.“ Nur über gute interdisziplinäre Zusammenarbeit und in Kenntnis der Sichtweise der Netzwerkpartner könne man Projekte und Abläufe zugänglich und effektiv gestalten und Akzeptanz sowie Transparenz weiter verbessern.
Hands-on-Kurs – "Einblick" für Neulinge und für Routiniers
Die Nachwuchsförderung ist ein besonderes Anliegen und so waren auch Jungärzte (in Ausbildung) herzlich willkommen.
Erstmals bot das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan im Vorfeld der Gastroenterologiegespräche auch einen „Darmultraschallkurs (IBUS) mit speziellem Fokus auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen" an. Dieser praktische „Hands on-"Kurs wurde in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen der Med Uni Wien und der Med Uni Graz veranstaltet.
Videobeitrag Darmultraschallkurs
Videobeitrag Gastroenterologie Gespräche 2024