Neuer Erster Oberarzt „gelandet“
„Man kann nie genug lernen“– mit diesen Worten bringt Dr. Stefan Neuwersch-Sommeregger seine Überzeugung über die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen zum Ausdruck. Kürzlich wurde er offiziell zum Ersten Oberarzt der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan ernannt. „In unserer schnelllebigen Zeit, und sich ständig weiterentwickelnden Medizin ist es unerlässlich, dass wir stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft bleiben und uns kontinuierlich weiterbilden“, erklärt der Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der für seine wissenschaftlichen Leistungen zahlreiche Preise erhielt. So wurde er z. B. 2024 und 2023 mit dem Wissenschaftspreis der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) ausgezeichnet. Darüber hinaus publizierter er zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und Forschungsarbeiten in fachspezifischen Journals.
Facharzt und Fachmann mit vielen Qualitäten
Der 43-Jährige folgt Dr. Isolde Pessentheiner nach, die sich im Frühjahr offiziell in den Ruhestand verabschiedete, und kehrt zu den „Wurzeln“ zurück, da er bereits in St. Veit einen Teil seine Facharztausbildung an der Abteilung absolvierte. Mehr als zehn Jahre später kehrt er als Erster Oberarzt und Führungskraft in das Ordenskrankenhaus zurück. „Es fühlt sich schon wie Heimkommen an“, schwärmt Dr. Stefan Neuwersch-Sommeregger, MSc. „Das Team hat mich sehr offen und herzlich empfangen“, lacht der gebürtige Althofener, der 2007 an der Med Uni Graz in Humanmedizin promovierte und eine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee absolvierte. Einige Jahre später kam der akademische Grad „Master of Science (MSc)“ an der Medizinischen Universität Wien für den Bereich Interdisziplinäre Schmerzmedizin – ISMED hinzu. Dr. Stefan Neuwersch-Sommeregger, MSc, ist nicht nur ein ausgewiesener Fachmann auf seinem Gebiet der Schmerzmedizin, sondern auch seit zehn Jahren engagierter Notarzt am Christophorus 11 und leitender Flugrettungsarzt am Notarzthubschrauber Alpin 1. Er stellt seine Fähigkeiten in kritischen Situationen unter Beweis und leistet rasche Nothilfe aus der Luft. Sein ruhiges Gemüt und seine Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, sind gute Voraussetzungen für seine Arbeit als Führungskraft an der Abteilung.
Die offizielle Ernennung von Dr. Stefan Neuwersch-Sommeregger, MSc zum Ersten Oberarzt der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit fand auf der neuen Station statt, die 2023 eröffnet wurde. v.l.n.r.: Rechtsträgervertreter P. Prior Paulus Kohler,
EOA Dr. Stefan Neuwersch-Sommeregger, MSc, Abteilungsvorstand Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink, D.E.A.A., Gesamtleiter Mag. Michael Steiner, MAS und der Ärztliche Direktor Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS
Operation Karriere: „Intensive“ Wegbegleiter
Die letzten elf Jahre war EOA Dr. Stefan Neuwersch-Sommeregger am Klinikum Klagenfurt tätig, zuletzt unter anderem als Funktionsoberarzt des ZISOP (Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie und Palliativmedizin). „An der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin unter der Leitung von Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc, habe ich viel gelernt.“ Aus diesem Grund nennt Neuwersch-Sommeregger Prim. Dr. Likar auch „Förderer und Unterstützer seiner Karriere“.
Der frischgebackene Erste Oberarzt ist die Idealbesetzung für Abteilungsvorstand Prim. Priv.Doz. Dr. Michael Zink, D.E.A.A. „Wir freuen uns auf die Impulse, die er setzen wird, und auf eine gemeinsame Zukunft, die geprägt ist von Innovation und Teamgeist“, fasst Abteilungsvorstand Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink, D.E.A.A., zusammen. „Die Ernennung von Dr. Stefan Neuwersch-Sommeregger, MSc, zum Ersten Oberarzt ist ein klarer Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten und patientenzentrierten Versorgung, die auf ständiger beruflicher Weiterentwicklung basiert. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Erfolge unter seiner Leitung“, gratulieren der Ärztliche Direktor Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS, und Krankenhaus-Gesamtleiter Mag. Michael Steiner, MAS.
Nah am Patienten – Nah am Team
Die Atmosphäre in einem kleineren Krankenhaus schätzt das Vorstandsmitglied der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) Dr. Stefan Neuwersch-Sommeregger sehr:
„Hier ist die Beziehung zwischen PatientIn und ArztIn intensiv und persönlich. Diese Eins-zueins-Interaktion schafft nicht nur Vertrauen, sondern ermöglicht es dem medizinischen Team auch, die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen PatientInnen besser zu verstehen und darauf einzugehen, was insbesondere im Bereich der Schmerzbehandlung von Bedeutung ist. Unsere PatientInnen schätzen nicht nur eine fachkundige Behandlung, sondern auch menschliche Zuwendung, die den Heilungsprozess unterstützt und ihr Wohlbefinden steigert“, sagt Dr. Neuwersch-Sommeregger.
Klarer Kommunikator und Teamplayer
Dr. Stefan Neuwersch-Sommeregger, MSc, engagiert sich auch für die Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses und bringt dabei seine umfangreiche Erfahrung als Ausbilder ein. Seine Leidenschaft für präzise Diagnosen und Therapien spiegelt sich nicht nur in seiner fachlichen Arbeit wider, sondern auch in seiner Persönlichkeit. Dr. Neuwersch-Sommeregger über sich selbst: „Ich bin ein direkter Kommunikator, der Herausforderungen offen anspricht und so ein Umfeld der Klarheit und Effizienz schafft.“ In seiner neuen Rolle fördert EOA Dr. Neuwersch-Sommeregger eine Teamarbeit auf Augenhöhe mit flachen Hierarchien. Weitere FachärztInnen sind an der Abteilung gerne gewünscht. „Die Menschen, die hier arbeiten, sind patientenzugewandt und vor allem kompetent – kurz: ein engagiertes und bestens ausgebildetes Team bei toller Ausstattung.“ Gemeint ist damit die neue Intensivstation, die erst 2023 eröffnet wurde und im wahrsten Sinne des Wortes „alle Stückeln spielt.“ „Für mich ist das Team eine eigene Insel, in der Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben werden.“ Fit hält sich der Arzt durch Sport. Dabei schöpft er Energie, um als Familienvater sowohl im Beruf als auch im Privatleben stets sein Bestes zu geben.
Laufbahn
Dr.med.univ. Stefan Neuwersch-Sommeregger, MSc
Seit August 2024: Erster Oberarzt an der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Krankenhaus Sankt Veit
2022 -2024: Funktionsoberarzt für den Funktionsbereich "ZISOP, Leitung interdisziplinäres Schmerzmanagement" an der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
Seit 2016: Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin
2007: Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde an der Medizinischen Universität Graz
Zusätzlich: Notarzt, Klinischer Prüfarzt, Leitender Flugrettungsarzt am Notarzthubschrauber Alpin 1 und Christophorus-Notarzthubschrauber C 11 (ÖAMTC Flugrettung) und Fachgutachter für wissenschaftliche Zeitschriften
Aktuelle Funktionen/Mitgliedschaften in Wissenschaftlichen Gesellschaften
- Vorstandsmitglied in der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG)
- Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI)
Aktuelle/Neueste Preise:
- 2024 und 2023 Wissenschaftspreis der ÖSG
- Posterpreis 1. Platz. 29. wissenschaftlicher Kongress der ÖSG