Nikolaus bei uns im Haus
Ein schönes Ereignis in der Adventzeit im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan ist der Besuch des Nikolaus. Auch in diesem Jahr macht er sich wieder auf den Weg durch die Stationen und Zimmer, um inmitten des geschäftigen Krankenhausalltags für eine willkommene Abwechslung zu sorgen. Unterstützt von seiner Begleitung trägt der Nikolaus festliche Gedichte vor, die eine fröhliche und besinnliche Stimmung verbreiten.
Der Anblick des Nikolaus zaubert nicht nur ein Lächeln auf die Gesichter der Mitarbeitenden; auch bei den Patient:innen weckt er Erinnerungen an kindliche Vorfreude. Die herzlichen Begegnungen, die mit persönlichen Worten und kleinen Geschenken verbunden sind, schaffen Momente des Trostes und der Freude in einer oft herausfordernden Umgebung. Es entstehen wertvolle Begegnungen im Krankenhaus, in denen Geschichten erzählt und Erinnerungen geteilt werden. Der Besuch des Nikolaus ist mehr als nur ein Brauch – er verkörpert Freude, Hoffnung und Gemeinschaft.
Der Nikolaus bringt aber auch eine wichtige Botschaft, dass es nicht nur darum geht, Geschenke zu verteilen, sondern besonders die Themen „Teilen“ und „Mitgefühl haben“ ernst zu nehmen und zu leben.
Nachdem der Nikolaus heute etwa hundert Sackerl verteilt, verstaut er Mitra und Bischofstab sorgfältig für das nächste Jahr. Doch bevor er geht, lässt er einen letzten Gruß zurück, der die Vorfreude auf die kommenden Feiertage noch ein Stückchen größer macht und allen, die ihn getroffen haben, ein Lächeln ins Gesicht zaubert.