Kärntens Neujahrsbaby 2025: Marie und Ben begrüßen das neue Jahr
Um 0:44 Uhr war es endlich so weit: Marie Krainer erblickte als erste Neugeborene des Jahres 2025 in Kärnten das Licht der Welt. Mit einem Gewicht von 3570 Gramm und einer Größe von 51 Zentimetern wurde das Mädchen gesund im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit geboren. Mama Selina Krainer und Partner Christoph Helfenschneider können ihr Glück kaum fassen.
Unser Kärntner Neujahrsbaby Marie hat ihr erstes Fotoshooting mit der Fotografin Heike Fuchs gemacht – und sieht einfach zauberhaft aus! Obwohl sie beim Shooting zwischen den Posen ein kleines Nickerchen gemacht hat, hat Marie die Herzen aller erobert.
Zu Hause wartet bereits ein Spielgefährte auf Marie: ihr drei Jahre alter Bruder Felix freut sich auf Kuschel- und Spielespaß mit seiner Schwester.
Die Familie lebt in Mühlen im Bezirk Murau, im malerischen steirisch-kärntnerischen Grenzgebiet. Interessanterweise kam Marie fast genau zum errechneten Geburtstermin, der auf den 31. Dezember fiel.
Mit ihrer Geburtszeit von 0:44 Uhr nimmt Marie auch in der österreichweiten Statistik eine besondere Stellung ein. Sie ist das zweitgeborene Baby des neuen Jahres. Nur eine andere Landsfrau, Luisa, übertraf sie leicht: Luisa wurde um fünf Minuten nach Mitternacht im LKH Murtal, Standort Judenburg, geboren und wog 3680 Gramm bei einer Größe von 54 Zentimetern. Beide sind wohlauf.
Ben machte in der Früh seinen ersten Schrei
Im Krankenhaus St. Veit gibt es gleich doppelten Grund zur Freude: Um 6:07 Uhr erblickte ein weiteres Neugeborenes das Licht der Welt. Ben Pöcher wiegt 3310 Gramm und misst 50 Zentimeter. Für Melanie Pöcher und Alexander Prasser aus Friesach war es am Silvestertag noch überraschend, dass sie zu Neujahr ihr erstes Kind in den Armen halten würden. „Der ursprüngliche Geburtstermin war der 7. Jänner“, berichtet der stolze Vater Alexander Prasser.
Das Kärntner Neujahrsbaby Marie im Arm von Mama Selina Krainer sowie Baby Ben Pöcher mit Papa Alexander Pöcher. Auch das Geburtshilfe-Team rund um die Ärztinnen Katharina Herzog-Leeb (links) und Rebecca Auer-Brunsch (rechts außen) und die Hebamme Karin Koch-Simonitti (vorne) freute sich über die besondere Silvesternacht.
Glückwünsche für alle
Das gesamte Team des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit gratuliert den frischgebackenen Eltern und freut sich, diese besonderen Momente teilen zu dürfen.