Benefizkonzert der KelagBIGband am 10. April
Unter dem Titel „That’s Amore – Die Dean Martin Story“ erwartet die Besucher:innen ein unvergesslicher Abend, der im Zeichen des Wohltätigen steht. Die Veranstaltung findet zugunsten des „Förderkreises Onkologie St. Veit/Glan“ statt, der die Behandlung von Krebserkrankten am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan in vielfältiger Weise unterstützt.
Der Konzertabend wird besonders feierlich, da der Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan mit dieser Veranstaltung gleichzeitig sein 20-jähriges Jubiläum nachholt. Gegründet wurde der Förderkreis im Jahr 2004. Der Förderkreis Onkologie, eine ehrenamtliche Initiative, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Behandlung krebskranker Menschen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit zu fördern. „Seit seiner Gründung hat der Förderkreis zahlreiche finanzielle Mittel gesammelt, um innovative Behandlungsmethoden zu unterstützen und wichtige medizinische Geräte anzuschaffen, die über die öffentlichen Mittel hinausgehen“, blickt Obmann und eme. Primarius Dr. Franz Siebert zurück.
Beim Benefzikonzert mit der kelagBIGband erleben die Zuhörer:innen eine schillernde Reise zurück in die Zeit des „King of Cool“, Dean Martin. Chris Oliver, bekannt für seine charismatische Eleganz, wird in diesem Konzert die Melodien und den unvergesslichen Stil des großen Entertainers wieder aufleben lassen. Begleitet von der kelagBIGband unter der Leitung von Hans Lassnig-Walder, entführen die Musiker das Publikum in eine Welt voller Nostalgie und musikalischer Raffinesse.
„Mit ‚That’s Amore‘ möchten wir nicht nur Dean Martin Tribut zollen, sondern auch einen Beitrag zur Unterstützung krebskranker Menschen leisten. Jeder gesungene Ton wird dazu beitragen, Hoffnung und Zuversicht zu schenken“, so MMag. Hans Lassnig-Walder, MA, Leiter der kelagBIGband.
Besonderen Glanz erhält das Konzert durch den Auftritt der italienischen Sängerin Francesca Viaro aus Venedig, die gemeinsam mit Chris Oliver Klassiker wie „Ain’t That A Kick In The Head“, „That’s Amore“ und „Volare“ zum Besten geben wird.
Die kelagBIGband ist Kärntens führendes Orchester und genießt über die Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf. „Wir freuen uns sehr, nach 2018 bereits zum zweiten Mal mit einem Benefizkonzert den Förderkreis Onkologie unterstützen zu dürfen“, so Lassnig-Walder weiter. „Mit unserer Musik und guter Stimmung möchten wir Initiativen ins Leben rufen, die das Leben vieler Menschen positiv beeinflussen.“
20 Jahre Förderkreis Onkologie
Gemeinsam viel erreichen
Im Jahr 2004 initiierte der damalige Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan gemeinsam mit einigen Vordenkern die Gründung des Förderkreises Onkologie. Ziel des Vereins war und ist es, die Qualität von Diagnostik und Therapie der Onkologie weiter zu verbessern und krebskranke PatientInnen, die am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan betreut werden, optimal zu versorgen.
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Ärzt:innen, Pflegepersonal, Ehrenamtlichen und Unterstützer:innen hat der Förderkreis eine Vielzahl von Projekten und Initiativen ins Leben gerufen, die moderne medizinische Therapien ermöglichen und die Lebensqualität der Betroffenen maßgeblich erhöhen.