Männer sind Vorsorge-Muffel. Vor allem bei der Darmkrebsfrüherkennung ist die Motivation sehr gering. ExpertInnen des Viszeralonkolgoischen Zentrums für Darm- und Pankreaskrebs am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St.
Veit/Glan fordern ein Umdenken.
In einer mittlerweile zur liebgewonnenen Tradition gewordenen Geste hat der St. Veiter Gemeinderat Robert Knabl zum dritten Mal in Folge ein besonderes Frühstück an die Chirurgie Süd des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder gespendet. Diese jährliche Spende, die kurz vor Weihnachten übergeben wird, ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes an das engagierte medizinische und pflegerische Personal.
Es geht vor allem um die Sicherheit: Zwölf MitarbeiterInnen des Elisabethinen-Krankenhauses in Klagenfurt und des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit absolvierten ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum in Mail bei St. Veit/Glan, bei dem ihnen vermittelt wurde, wie sich gefährliche Situationen im Arbeitsalltag vermeiden lassen.
Es sind die kleinen, alltäglichen Dinge, die uns oft entgehen, bis sie plötzlich nicht mehr funktionieren. Das Schlucken, ein Prozess, den viele als gegeben hinnehmen, kann im Alter zur schwerwiegenden Herausforderung werden. OÄ Dr. Karin Steidl von der Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan klärt auf, warum dieses Thema mehr Beachtung verdienen sollte.
An elf Standorten der Barmherzigen Brüder in Österreich wurden kürzlich insgesamt 90 Bienenvölker angesiedelt. Umweltschutz ist dem Orden ein wichtiges Anliegen, deshalb wurde diese Initiative zur Förderung der Biodiversität in Kooperation mit dem Wiener Impact-Unternehmen Hektar Nektar gestartet.
In einer sorgfältigen Balance zwischen medizinischer Notwendigkeit und dem Schutz von Mutter und Kind navigiert das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan durch das komplexe Gebiet der chirurgischen Eingriffe während der Schwangerschaft.