Die Notlage in vielen Regionen Afrikas ist allgemein bekannt. Doch was kann man als einzelner Mensch tun, um den Menschen vor Ort zu helfen? Ein internationales Team von ÄrztInnen hat ein Zeichen gesetzt und ist in ein Krankenhaus in Uganda gereist, um medizinische Hilfe zu leisten.
Das Sozialhilfekonto des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan braucht Freunde, Förderer und Unterstützer. Zahlreiche Vereine wie z.B. die Faschingsgilde St. Veit, der Round Table, die Soroptimistinnen, diverse Kranzspenden und auch Privatpersonen unterstützen mit ihrem finanziellen Engagement die Medizin, helfen kranken Menschen und fördern innovative Projekte.
Ostern rückt immer näher und damit auch die Vorbereitungen für das Osterfest und die Osterjause. In der Krankenhauskapelle des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan finden am Karsamstag wieder Speisesegnungen für die Öffentlichkeit statt.
Seit Anfang des Jahres ist die Seelsorge des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit und des EIisabethinen-Krankenhauses Klagenfurt unter der Leitung von Mag. Elisabeth Vallant. Die Aufgaben der Seelsorge sind vielseitig, dazu gehört auch PatientInnen und ihre Angehörigen nach einer schweren Diagnose zu unterstützen.
Ein Krankenhausaufenthalt kann für Patienten und ihre Angehörigen eine stressige und herausfordernde Zeit sein, in der ein hohes Maß an Qualität und Empathie von den Mitarbeitern des Krankenhauses erwartet wird. Die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan und das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt widmeten sich einen ganzen Tag lang dem Motto „Hospitalität leben“, um das Wohlbefinden der Patienten zu fördern.
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan setzt mit der Eröffnung und Segnung des neuen OP- und Intensivzentrums einen weiteren Meilenstein in der Medizingeschichte des Ordenskrankenhauses. Damit ist die erste der drei Bauphasen der Modernisierung & Erweiterung abgeschlossen. Künftig stehen auf etwa 1.300 Quadratmetern Fläche ein neues Intensivzentrum und neue Operationssäle, die mit modernster Medizintechnik ausgestattet sind, für PatientInnen bereit.