Am 24. November wird die Blumenhalle in St. Veit/Glan zum Veranstaltungsort für einen außergewöhnlichen Abend mit viel Musik. Die Militärmusik Kärnten gestaltet einen Benefiz-Abend zugunsten des Förderkreises Onkologie St. Veit/Glan, denn meist bringt eine Krebserkrankung das Leben aus dem Takt und ist für PatientInnen und für alle Angehörigen ein dramatischer Einschnitt.
Der „Umweltaktionstag“ am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan soll zeigen, welche Maßnahmen das Krankenhaus aktuell und in Zukunft im Hinblick auf die Themen Ressourcen-, Klima-, und Umweltschutz setzt. Der vom Umweltteam organisierte Umweltaktionstag richtete sich an die Mitarbeiterschaft, PatientInnen und BesucherInnen des Krankenhauses und sollte dabei Anregungen liefern und Erreichtes vorstellen.
Weil Krebs bewegt und Musik verbindet steht am Mittwoch. 24. November die Militärmusik Kärnten in der Blumenhalle für den Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan auf der Bühne. Der Gesamterlös des besonderen Benefizkonzerts kommt dem „Förderkreis Onkologie St. Veit“ zugute. Dieser unterstützt die hochwertige Behandlung krebskranker Menschen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit.
Männer halten Vorsorge gern für unnötig und sich selbst für unverwundbar. Der „Movember“ gibt Vorsorge bei Männern ein positives Image. Darmkrebs ist die einzige Krebserkrankung, bei der nicht nur Früherkennung, sondern eine echte Krebsvorsorge möglich ist, betonen die Leiter des Darmzentrums des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan.
Starke Regelschmerzen, Blutungsstörungen und ungewollte Kinderlosigkeit – das sind nur drei der Beschwerdebilder bei Endometriose. An Endometriose erkrankte Frauen, werden im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit durch speziell ausgebildete ExpertInnen im interdisziplinären Team vom ersten Gespräch bis zur Therapie, gut betreut.
Nach intensiver Vorbereitung wurde die Mitgliedschaft des Krankenhauses St. Veit/Glan vom Österreichischen Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser (ONGKG) für weitere drei Jahre verlängert. Im Rahmen des 26. ONGKG-Kongresses in Wien wurde die offizielle Urkunde durch DGKP Elfriede Taxacher, MBA MSC, Pflegedirektorin, persönlich entgegen genommen.
Die Diagnose "Krebs" reißt viele Menschen aus ihrem gewohnten Lebenslauf. Doch bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung liegen die Überlebenschancen unserer Patienten bei rund 90 Prozent. Der Brustkrebsmonat Oktober soll international die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein rücken.