Mit dem Start eines innovativen Weiterbildungskonzeptes für JungärztInnen in Ausbildung setzen das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit und das kooperierende Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt gemeinsam wichtige Schritte in der qualifizierten, praxisnahen Grundausbildung der ÄrztInnen von morgen. Der Wissenstransfer im Rahmen des neuen „Summer teachings“ und des „Journal Clubs“ erfolgt in Form von Kursen und Fortbildungen.
Prim. Dr. Franz Siebert, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit, verabschiedet sich Ende Juli nach 36-jähriger Tätigkeit für die Barmherzigen Brüder in den wohlverdienten Ruhestand. Er übergibt seinem Nachfolger eine Abteilung auf hohem Qualitäts- und Leistungsniveau. Die Verdienste des scheidenden Abteilungsvorstandes und beliebten Mediziners würdigten auch LH Stv.in und Gesundheitslandesrätin Dr.in Beate Prettner sowie Bgm. Ing. Martin Kulmer mit einem Besuch an seinem letzten Arbeitstag.
Richard Kautz spendete dem Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan 5.000 Euro. Bis zur eigenen Erkrankung hatte der gerichtlich beeidete Sachverständige Richard Kautz aus St. Veit/Glan wenig Berührungspunkte mit dem Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan.
Die Palliativstation „Johannes von Gott“ gibt es seit 2004 – sie ist spezialisiert auf eine ganzheitliche Behandlung von PatientInnen mit einer unheilbaren oder weit fortgeschrittenen Erkrankung. Jetzt wurde die Station für ihr stationäres und mobiles Angebot mit dem „Deutschen Palliativsiegel“ ausgezeichnet. Dieses bescheinigt Einrichtungen eine hohe Betreuungsqualität und wurde bisher nur vier Palliativstationen in Österreich verliehen.
Temperaturen weit über 30 Grad – das kann auf den Magen schlagen und die gute Stimmung ist schnell dahin. Die Kombination aus Hitze und Stress kann der Darmflora so sehr schaden und Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Magen-Darminfektionen auslösen. Diese sind in den Sommermonaten keine Seltenheit – die Gründe können vielfältig sein, weiß die Internistin und Gastroenterologin Oberärztin Dr. Karin Steidl.
Ferienzeit ist Reisezeit. Auch Schwangere müssen nicht neun Monate lang auf eine Reise bzw. den Urlaub verzichten. Jedoch sollten werdende Mütter die Reise gut vorbereitet antreten. Dr. Lisa Zellnitz vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan verrät, welche Aspekte Mamas in spe beim Reisen mit Flugzeug und Auto beachten sollten.
Darmspiegelung von außen: Wie RadiologInnen Darmkrebs erkennen
Die radiologische Untersuchung des gesamten Dickdarms wird zur Abklärung von Beschwerden und zur Dickdarmkrebs-Vorsorge angewandt. Radiologe Prim. Dr. Heinz Lackner, MSc vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan und dem Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt erklärt den virtuellen 3D-Darmcheck.