Kurhaus Schärding – Pionier ausgezeichneter Nachhaltigkeit
Am 16. Oktober wurden im Beisein von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Staatssekretärin Claudia Plakolm österreichische Nachhaltigkeitspioniere im Plenarsaal des Parlaments prämiert. Mehr als 200 Einreichungen prüften und bewerteten die Allianz für Ethik in der Wirtschaft, Quality Austria und planetYes.
Die eingereichten Projekte und Maßnahmen zeichnen sich durch ihre herausragende Fähigkeit aus, die UN-Nachhaltigkeitsziele auf tiefgreifende und umfassende Weise in ihre Betriebsabläufe zu integrieren, wodurch sie die Realisierung eines oder mehrerer SDGs vorbildlich vorantreiben.
Direktor Harald Schopf bei der Übernahme der Auszeichnung
Das Kurhaus der Barmherzigen Brüder in Schärding wurde für seine Vorreiterrolle in ganzheitlicher Naturheilkunde und seine internationale Anerkennung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung ausgezeichnet. „Wir wollen die Welt jeden Tag ein kleines Stückchen besser machen – das ist unsere Motivation. Diese Auszeichnung ist ein ganz besonderer Meilenstein auf unserem Weg“, beschreibt Direktor Harald Schopf die Beweggründe des Kurhauses, sich im Bereich der Nachhaltigkeit besonders zu engagieren.