Gegen Gewalt im Krankenhaus
Sie sind da, um Leben zu retten: Ärzte und Pflegekräfte. Doch dabei werden sie selbst immer häufiger Opfer von Gewalt. Gewalttätige Patienten und aggressive Angehörige sind inzwischen fast Alltag. Wie Spitals-Studien* bestätigen sind vor allem überfüllte Wartezimmer Aggression-Hotspots.
„Neben Deeskalationstrainings, welche wir standardisiert unseren Mitarbeitenden anbieten, arbeitet unser Krankenhaus an einem Konzept, um die Wartezeit in unseren Ambulanzen für die Patient*innen angenehmer und stressfreier zu gestalten. Ziel ist es, die Bedürfnisse von Patient*innen und Mitarbeitenden, in den Mittelpunkt zu stellen, um Prozesse und Abläufe so einfach, konfliktarm und angenehm wie möglich zu gestalten“, erklärt Dir. Ivan Jukic, MAS, Gesamtleiter Krankenhaus Barmherzige Brüder Wien.
Verstehen - Testen - Umsetzen
Unter Einbeziehung von Patienten-Testgruppen, externen Experten sowie Ärzten und Pflegemitarbeitern wurden in einer ersten Phase verschiedene Innovationskonzepte definiert und ausgearbeitet. Das Ergebnis der Startphase sind drei Konzepte zu den Themen Wartezeitgestaltung, Atmosphäre und digitaler Assistent. Alle drei Lösungsansätze sollen aus einem unvermeidlichen Warten ein positives Erlebnis machen und es dem Patienten ermöglichen, Arzt und Pflege in entspannter Atmosphäre entgegenzutreten.
* Mitarbeiterstudie KAV; durchgeführt vom Department Gesundheit an der FH Bern (2019).