MA-Befragung im Krankenhaus
Die Onlinebefragung wurde von 21. Februar bis 15. März 2024 durchgeführt. Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien gab es einen Rücklauf von 69 Prozent - das entspricht 779 Fragebögen, die anonym ausgefüllt worden sind. Die hausweite Ergebnispräsentation fand im April statt. Im Mai wurden die Ergebnisse in den einzelnen Bereichen präsentiert. Die Führungskräfte waren in Folge dazu aufgerufen, basierend auf den Bereichs- bzw. Abteilungsergebnissen, bis Ende Juni Maßnahmen abzuleiten und diese entsprechend umzusetzen.
Führung und Information sind wichtig
Im Rahmen der Befragung wurden der Krankenhausleitung und den Führungskräften das Feedback gegeben, dass folgende Themen für die Mitarbeitenden von großer Bedeutung sind: Arbeitsklima, Unterstützung durch die Führungskraft, Offenheit gegenüber der Führungskraft, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Wertschätzung durch die Führungskraft.
Das Ergebnis zeigt, dass die Bereiche „Führung“, „Information und Kommunikation“ sowie „Prozessorientierung“ noch besser als bei der Befragung 2021 bewertet worden sind. Ebenso wurden das „Spirituelle Angebot“, die „Identifikation mit der Hospitalität“, dem zentralen Wert der Barmherzigen Brüder, und die „Unterstützung zur Verbesserung der Arbeitsabläufe“ besser bewertet als 2021. „Digitale Lösungen“, „Fehlerkultur“ oder auch „Zielorientierung“ wurden gleich wie bei der letzten Befragung bewertet.
Die „Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen“, die „Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz“, oder auch der „Umgang mit Konflikten“ wurde dieses Mal etwas weniger gut bewertet als zuletzt. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das durchschnittliche Gesamtergebnis über alle Fragestellungen hinweg 2024 gleich gut ist wie bei der vorhergehenden Befragung im Jahr 2021.
„Als Arbeitgeber ist die Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig um zu wissen, was gut ist und vor allem ist es wichtig zu wissen, wo wir stagnieren oder uns verschlechtert haben. Wichtig ist auch, dass man Befragungsergebnisse immer im Kontext des großen Ganzen sieht. Gute Befragungswerte dürfen nicht dazu führen, dass man sich darauf ausruht. Im Gegenteil - als Arbeitgeber müssen wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden immer im Auge behalten und dort ansetzen, wo es uns möglich ist,“ so Gesamtleiter Dir. Jukić, MAS, der ergänzt: „Eine Mitarbeiterbefragung ist eine Art Zeugnis, das der Leitung ausgestellt wird. Daher freuen wir uns natürlich, dass wir die bereits sehr guten Bewertungen von 2021 halten bzw. in manchen Bereichen noch verbessern konnten. Schön ist auch, dass wir als familienfreundliches Unternehmen wahrgenommen werden und die Mitarbeitenden die Behandlung unserer nichtversicherten Patientinnen und Patienten positiv bewerten und als wichtig wahrnehmen.“