Risikomanagement und Patientensicherheit bei uns
Ihre Sicherheit hat für uns höchste Wichtigkeit. Um für unsere Patientinnen und Patienten eine fehler- und schadenfreie Behandlung sicherzustellen, gibt es in unserem Krankenhaus eine Vielzahl von qualitätssichernden und risikominimierenden Maßnahmen: Von ausführlichen Arzt-Patienten-Gesprächen und Patientenbefragungen über Vorgehensstandards und Checklisten im OP, Patientenidentifikationsmaßnahmen, wie Identifikationsarmbänder, und Medikamentendokumentation bis hin zu einer umfangreichen Feedback- und Fehlerkultur.
Das Risikomanagement und die Patientensicherheit unterstützen alle Bereiche des Krankenhauses, um diesem Leitbild gerecht zu werden und die immer komplexer werdenen Prozesse sicher und effizient, und mit so wenig Risiken wie möglich, für Patienten und Mitarbeiter durchzuführen.
Unsere Prioritäten
Unser Schwerpunkt liegt in den Patientensicherheitszielen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese basieren auf:
- Patienten-Identifikation
- Strukturierte Kommunikation
- Umgang mit Hochrisiko-Medikamenten
- Sichere Operationen
- Händehygiene und Infektionsprävention
- Sturzprävention
Weiters werden die Rahmenbedingungen für eine „ Just Culture“ mit Fairness und Gerechtigkeit im Dienst der Patienten und Mitarbeiter gebildet.
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