Dienstag 28. Februar 2017
Das Bild zeigt Carolina Monteira.

Carolina Monteira

Mitarbeiterin
Osttimor

Ich kam nach Ost-Timor, um als Krankenschwester in der von den Barmherzigen Brüdern geleiteten psychiatrischen Einrichtung in Laclubar zu arbeiten.

 

Bei meiner Ankunft fragte ich mich, was ich denn an einem so entlegenen Ort in einem so fernen Land verloren hätte. Ich wurde aber sehr herzlich aufgenommen und fühlte mich nie alleingelassen.

 

Als mir klar wurde, dass ich hier niemals die Ressourcen haben würde, die ich zu Hause in Portugal hatte, beschloss ich, alles, was mit meinen Möglichkeiten als Krankenschwester machbar war, auch zu tun.

 

Ich muss zugeben, es war einigermaßen sonderbar, aber ich hatte schon sehr bald das starke Gefühl, dass Gott in jeder Konversation gegenwärtig war. Selbstverständlich gehört das auch dazu, wenn man mit Menschen zu tun hat, die ihr Leben Gott geweiht haben.

 

Mich inspiriert Mutter Teresa sehr. Sie hat einmal gesagt: „Schenke allen Leidenden und Einsamen ein fröhliches Lächeln. Gib ihnen nicht nur Pflege, sondern auch dein Herz.“ Dieser Satz ist zu meinem Lebensmotto geworden, und ich bemühe mich, danach zu handeln.

 

Als Krankenschwester erfüllt es mich mit Freude, das Vertrauen zu erleben, das die Menschen mir schenken, wenn sie mir ihre Geschichte erzählen, mich umarmen, mich teilhaben lassen an den Fortschritten bei der Überwindung ihrer psychischen Krankheit. Als Krankenschwester in einem solchen Kontext zu arbeiten, ist wunderschön und eine Bereicherung! Ich kann förmlich spüren, dass ich zu einer positiven Veränderung beitragen kann und dass die Menschen dankbar sind. Natürlich gibt es auch viele Schwierigkeiten, aber ich bemühe mich, als Krankenschwester mein Bestes zu geben.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung:
https://barmherzige-brueder.at/