Montag 27. Februar 2017
Luz Marina Ordonez Lopez

Luz Marina Ordonez Lopez

Ehrenamtlicher Mitarbeiterin
Kolumbien

Der Freiwilligenverein „Freunde des hl. Erzengels Raphael“ wurde 2010 gegründet, nach einem entsprechenden Aufruf des Pastoralrats des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder. Seit damals – es war März 2010 – haben 71 Personen an diversen Schulungen teilgenommen, die auf die Freiwilligenarbeit vorbereiten.

 

Ich hatte schon immer davon geträumt, meinem Nächsten zu helfen, und wollte meine Zeit und Mitarbeit ganz konkret zur Verfügung zu stellen. Während der Teilnahme an einer Eucharistiefeier im Krankenhaus St. Raphael fiel mir 2012 zufällig eine Einladung zur freiwilligen Mitarbeit in die Hände. Bis Juni konnte man sich noch anmelden ...

 

Das Leitbild der Freiwilligenarbeit lautet: „Inspiriert durch das Charisma der Hospitalität nach dem Vorbild des hl. Johannes von Gott, unterstützen die Freunde des hl. Raphael den Dienst der Krankenpastoral des Krankenhauses St. Raphael von Pasto im Rahmen der Behandlung von chronisch Kranken und Langzeitpatienten durch evangelisierende und begleitende Maßnahmen. Wir nehmen unsere kranken Brüder und Schwestern mit Liebe auf und achten ihre Würde als Kinder Gottes.“

 

Wir Freunde des heiligen Erzengels Raphael wollen aus der Spiritualität des Ordens der Barmherzigen Brüder heraus leben, um im Einklang mit den Normen, Bestimmungen und Regelwerken sowie in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Pastoralarbeit das Therapieangebot für chronisch Kranke auszubauen.

 

Unsere Leitwerte im Ehrenamt sind: Hospitalität, Humanisierung, freiwilliges Engagement, sich schenken, Solidarität, einander ergänzen, Integration, Zugehörigkeit. Unsere Kernwerte heißen Hospitalität, Respekt, Spiritualität, Verantwortung und Qualität.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung:
https://barmherzige-brueder.at/