Fensterbild der Jungfrau Maria

Fest "Maria Schutzfrau des Ordens"

18. November 2017

Am dritten Samstag im November wird das Fest "Maria Schutzfrau des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott" gefeiert. Aus diesem Anlass hat Pater Generalprior Jesús Etayo OH ein Rundschreiben verfasst.

Internationale Konferenz gegen die globalen Ungleichheiten im Gesundheitsbereich

Gegen globale Ungleichheiten im Gesundheitsbereich

Vom 16.-18. November nehmen zahlreiche Brüder und Mitarbeiter des Ordens an der 32. Internationalen Gesundheitskonferenz des Vatikan zum Thema “Gegen die globalen Ungleichheiten im Gesundheitsbereich” teil.

Fortbildung für leitende Mitarbeiter in Europa 2017

Fortbildung für leitende Mitarbeiter in Europa

Rom, 6. – 9. November 2017

Am 6. November 2017 begann in der Generalkurie in Rom das zweite Modul einer Fortbildung für leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Provinzkurien der europäischen Ordensprovinzen.

Eröffnung und kirchliche Weihe des St. John of God Ashrams

Orden weltweit - Indien

Eröffnung Zentrum für lernbehinderte Kinder

In der Indischen St. Thomas Provinz wurde am 4. November 2017 das St. John of God Ashram für lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Chatrapur (Bundesstaat Odisha) mit einer kirchlichen Weihe eröffnet.

Provinziale-Konferenz Rom Oktober 2017

Provinziale des Ordens tagten in Rom

Vom 23. bis 27. Oktober 2017 fand in Rom eine Versammlung der höheren Oberen, kurz Provinziale-Konferenz genannt, statt. Die Konferenz stand unter dem Thema „Die Familie des heiligen Johannes von Gott“.

Preisträger des Coelestin-Opitz-Preises 2017

Coelestin-Opitz-Preis 2017

Prag, 14. Oktober 2017

Mit dem Coelestin-Opitz-Preis zeichnen die Barmherzigen Brüder seit 2010 Personen und Organisationen aus, die sich im Gesundheits- oder Sozialbereich selbstlos für Kranke und Hilfsbedürftige engagieren.

Missionswoche 2017

Missionswoche

16. – 22. Oktober 2017

"HOSPITALITÄT: Ausdruck und Konsequenz des christlichen Glaubens" lautet das Motto der Barmherzigen Brüder und der Hospitalschwestern in der diesjährigen Missionswoche.

Konferenz zur Ordensgeschichte der Barmherzigen Brüder

Konferenz zur Ordensgeschichte

am 21. Oktober 2017 in Linz

Der Barmherzigen Brüder laden zur Konferenz  "Die Geschichte der Germanischen Provinz des Hospitalordens des Hl. Johannes von Gott auf dem Gebiet der österreichischen Kronländer".

50 Barmherzige Brüder bei den Brüdertagen im Kloster Kostenz

Brüdertage im bayerischen Kloster Kostenz

Nachdem es vor ein paar Jahren schon gemeinsame Brüdertage der Österreichischen und Bayerischen Ordensprovinz gab, versammelten sich vom 5. bis 7. Oktober 50 Brüder der beiden Provinzen zu erneuten Brüdertagen.

Das Bild zeigt eine Krankenstation der Barmherzigen Brüder in Indien

Helfen wir Indien!

Granatapfel-Magazin 10/2017

Der Granatapfel bittet um Spenden für die Barmherzigen Brüder in Indien, damit sie weiterhin Armen, Kranken und Benachteiligten beistehen und ein Leben in Würde ermöglichen können.

Cover des ersten Granatapfel Magazins 1932

85 Jahre Magazin "Granatapfel"

Am 1. Oktober 1932 erschien die erste Ausgabe des Granatapfel-Magazins der Barmherzigen Brüder. Es war vom Orden mutig, diesen Schritt am Höhepunkt der Wirtschaftskrise zu wagen. Doch schon bald stellte sich der Erfolg ein.

90. Geburtstag Frater Berthold Barmherzige Brüder

Man hängt doch sehr am Leben

90. Geburtstag Frater Berthold Wöss

Frater Berthold Wöss ist der älteste Barmherzige Bruder der österreichischen Ordensprovinz. Am 5. September feiert er seinen 90. Geburtstag. Er verrät, was ihn trotz gesundheitlicher Beschwerden glücklich macht und jung hält.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: