Coelestin Opitz-Preis vergeben

Prag, 22. Oktober 2016

Im Rahmen eines Konzerts in Prag ehrten die Barmherzigen Brüder in Tschechien drei Preisträger für ihre besondere Fürsorge für kranke und bedürftige Menschen.

 

 

Bereits zum siebenten Mal haben die Barmherzigen Brüder in Tschechien heuer den Coelestin-Opitz-Preis vergeben. Ausgezeichnet wurden im Rahmen eines Konzerts in der Prager Kirche der Barmherzigen Brüder drei Preisträger, die ganz nach dem Motto des Ordensgründers Johannes von Gott „Gutes tun und es gut tun“: Aleš Bárta für die Gründung, Entwicklung und den Betrieb eines Krankenhauses in Kenia, Anna Tisovská für die langjährige Betreuung ihres schwerkranken, bettlägrigen Sohns Marcel und der Diplomat Ing. Martin Dvořák für seine humanitären Aktivitäten im Kosovo und im Irak.

 

Die Prager Simon- und Juda-Kirche der Barmherzigen Kirche, die als Konzertsaal genutzt wird, war bis auf den letzten Platz besetzt. Musikalisch gestaltet wurde der Abend von Jiří Pavlica mit der Gruppe Hradišťan und vom Bohemiachor. Die Auszeichnungen überreichten Frater Martin Macek, für Tschechien zuständiger Provinzdelegat, und Provinzial Joachim Mačejovský. Konzert und Preisverleihung wurden auch live im Internet übertragen.

 

Benannt ist der Preis nach dem Barmherzigen Bruder und Narkose-Pionier Coelestin Opitz, der im 19. Jahrhundert am Prager Brüder-Krankenhaus wirkte.

 

Coelestin Optiz-Preis 2016

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: